Hamburg. An 19 ausgewählten Terminen sind die Kita-Gruppen willkommen. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich.

Das Miniatur Wunderland in Hamburg hat erneut Kitas und Kindergärten eingeladen, die größte Modelleisenbahnanlage der Welt im Dezember gratis zu besuchen. Ursprünglich habe man sich diese Aktion für Kitas mit sozial schwachen Kindern ausgedacht, heißt es auf der Facebookseite vom Miniatur Wunderland am Sonntag. Doch schnell habe man gemerkt, dass diese Abgrenzung gar nicht möglich sei: „Also haben wir einfach alle eingeladen.“ Im Dezember 2016 kamen über 8000 Kinder gratis ins die Modelleisenbahn.

An 19 ausgewählten Dezember-Terminen sind die Kita-Gruppen jeweils ab 8.30 Uhr oder 9 Uhr willkommen. Um den zu erwartenden Ansturm regeln zu können, ist eine Anmeldung für die Gratis-Kita-Tage unbedingt erforderlich. Dafür wurde eigens eine Internetseite eingerichtet: www.miwula.de/go/kita.

Gründer haben gerade ein neues Buch geschrieben

Eingeladen sind alle Kitas und Kindergärten, für die das Miniatur Wunderland in Reichweite liegt. Was darunter zu verstehen sei, könne jede Einrichtung selbst entscheiden. Im vergangenen Jahr kamen Kita-Gruppen auch aus Norderstedt, Halstenbek, Quickborn, Barsbüttel, Oldendorf und Büchen.

Insgesamt haben seit Eröffnung im Jahr 2001 schon über 16 Millionen Menschen die Eisenbahnanlage besucht. In dem neuen Buch „Kleine Welt, großer Traum“, das überall im Buchhandel erhältlich ist, haben die Gründer Frederik und Gerrit Braun gerade ihre Erfolgsgeschichte aufgeschrieben.