Hamburg. Der “kleine Guide Michelin“ hat zwei weitere Hamburger Restaurants aufgenommen. Jetzt sind es insgesamt 19 – hier die Sieger.

"Happy!", jubeln Sven und Ann-Kathrin Brechtmann, die Inhaber von "Brechtmanns Bistro" in Eppendorf. Ihre exquisite Küche schaffte jetzt den Sprung in den renommierten "Bib Gourmand Deutschland 2018". Die beiden Köche setzen in ihrer großen Freude noch einen drauf: "Yeahhh! Bib Gourmand für unser Bistro in Hamburg!"

Es ist die beste Auszeichnung, die Restaurants für ein besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bekommen, vergeben von den strengen Inspektoren des "Guide Michelin" in Deutschland. Neben "Brechtmanns Bistro" wurde ein weiteres Hamburger Restaurant erstmals in die heiß umkämpfte deutschlandweite Liste aufgenommen: das "Rive Bistro" am Hafenrand (Van-der-Smissen-Straße).

Nur 11 Berliner Restaurants im Bib Gourmand

Schon ein kurzer Blick auf die 460 Top-Adressen, die diesmal im Guide Michelin "Bib Gourmand Deutschland 2018" (Buchpreis: 17,90 Euro) gelistet werden, verrät: Hamburg ist die Schlemmer-Metropole Deutschlands, wenn es um hervorragende Speisen zu angemessenen Preisen geht. Keine andere Stadt verfügt über so viele Restaurants, die in dem Schlemmer-Führer genannt werden. Während im vergangenen Jahr 17 Hamburger Restaurants überzeugten, sind es jetzt immerhin 19. Berlin schafft es mit elf, München mit sieben und Köln mit fünf (wie Düsseldorf).

"Wo Qualität und Preis stimmen, da macht es einfach Spaß zu essen", sagt Ralf Finkenflügel, Chefredakteur des Guide Michelin Deutschland. "Die Gäste freuen sich über gutes, erschwingliches Essen und die Gastronomen über ein volles Haus." Das sei eine echte Win-win-Situation. Alle Gastronomen legten großen Wert auf frische, saisonale Zutaten, am besten aus der Region. Auch Bioprodukte stehen zunehmend im Fokus.

Gäste gratulieren "Brechtmanns Bistro"

Das "Rive Bistro" überzeugte die Michelin-Experten mit solchen Speisen wie "Hamburger Pannfisch mit Dijon-Senfsoße und knusprigen Bratkartoffeln" zum Preis von 19,90 Euro. Im "Brechtmanns Bistro" lieben die Gäste "Massaman Curry" von der US-Rlnderbrust mit Jasminreis (Preis 24,50 Euro). Zahlreiche Gäste gratulierten dem Ehepaar zur Auszeichnung. Sie sei "absolut verdient", hieß es.

Die Kriterien für die Auswahl der Restaurants waren im Einzelnen: Maximaler Schlemmerpreis bis 37 Euro, gute Produkte, die schön zur Geltung gebracht werden, sowie eine "moderate Rechnung".

Das ist die Liste der empfohlenen 19 Hamburger Restaurants:

Brechtmanns Bistro (Erikastraße 43). Klassische regionale Feinschmecker-Küche.

Brook (Bei den Mühren 91). Kreativ-Küche mit Speicherstadt-Atmosphäre.

Casse-Croûte (Gänsemarkt-Passage). Seit mehr 20 Jahren ist das Restaurant und Bistro am Gänsemarkt Treffpunkt für Hamburger Kaufleute.

Cox (Lange Reihe 68). Auswahl an internationalen Fleisch- und Fischgerichten, serviert an eleganten roten Lederbänken.

Dorfkrug (Im Alten Dorfe 44). Internationale Küche mit schwäbischen Akzenten auf höchstem Niveau.

Heimatjuwel (Stellinger Weg 47). Restaurant-Erlebnis für Genussmenschen, die gute Küche lieben und zugleich eine legere Umgebung.

Hygge Brasserie (Baron-Voght-Straße 179). Hygge steht für Geborgenheit und dänischen Lifestyle.

Lenz (Poppenbütteler Chaussee 3). Bodenständige Küche mit Raffinesse.

Le Plat du Jour (Dornbusch 4). Seit nunmehr 23 Jahren bietet das Restaurant ein Stück Frankreich mitten in Hamburg.

Nil (Neuer Pferdemarkt 5). Saisonale Gourmet-Küche mit mediterranen Akzenten.

Philipps (Turnerstraße 9). Feine Speisen, fairer Preis.

Rive Bistro (Van-der-Smissen-Straße 1).Hafenblick mit Fischgerichten.

Speisewirtschaft Wattkorn (Tangstedter Landstraße 230). Norddeutsche Gemütlichkeit trifft kulinarischen Genuss.

Stock's Fischrestaurant (An der Alsterschleife 3). Norddeutsche Fischgerichte unter Reet.

Stüffel (Stüffel 8). Bodenständige, regionale Produkte.

Trific (Holzbrücke 7). Menüs mit Austern oder Hirschleber auf zwei Etagen am Fleet.

Tschebull (Mönckebergstraße 7). Gehobene österreichische Küchen. Die besten Wiener Schnitzel im Norden.

Weinwirtschaft Kleines Jacob (Elbchaussee 404). Regionale Speise und Weine von junge Winzern.

Zipang (Eppendorfer Weg 171). Traditionelle japanische Küche.