Hamburg. Matthias Gfrörer serviert ein Menü, bei dem verschiedene Schokosorten unter anderem mit Blumenkohl und Kaviar kombiniert werden.

Schokolade und gutes Essen gehen prima­ zusammen, wenn das Restaurant Gutsküche in Wulksfelde am Freitag, 13. Oktober, um 18 Uhr die Ware von „Original Beans­“ in einem herzhaft-süßen Kontext verarbeitet. Im Rahmen des Schleswig-Holstein Gourmet Festivals (SHGF) serviert Küchenchef Matthias Gfrörer ein Fünf-Gänge-Menü, bei dem die ver­schiedenen Schokosorten mit Blumenkohl und Kaviar, Steinpilzen und Grünkohl, Makrele und Pfifferlingen sowie­ Rothirsch und Preiselbeeren kombiniert­ werden. Dazu schenkt Rebecca Gfrörer die passenden Weine aus. Das Essen inklusive der begleitenden Getränke­ kostet 120 Euro pro Person.

Wulksfelder Damm 15–17, Tel. 64 41 94 41, www.gutskueche.de und www.gourmetfestival.de


Feine italienische Küche
jenseits des Pizza/Pasta-Einerleis bietet das Arturo 1919 in Ottensen. Küchenchef Roberto Romano hat das Restaurant nach seinem Großvater Arturo benannt, dessen Konterfei aus dem Jahr 1919 schmückt das mit dunklem Holz und edler Naturstein-Optik eingerichtete Lokal. Gemeinsam mit Restaurantchef Quintino Lombardo kredenzt Romano Spezialitäten aus der gemeinsamen Heimat in Apulien. Bis zum 15. November bietet das Lokal wieder die Aktion „Two-for-one“ an, ein Vier-Gänge-Überraschungsmenü für zwei Personen für 49,50 Euro (Montag bis Donnerstag).

Große Brunnenstr. 105–107, Tel. 46 00 88 91, Mo–Sa ab 17 Uhr, www.arturo1919.de


Bier und Senf
passen gut zusammen, haben sich die Senffreunde „Mustard Lovers“ und die Wirte im ÜberQuell in den Riverkasematten gedacht und laden am kommenden Wochenende zum Probieren ein. Es gibt Craft Biere und Pizza­gerichte sowie Wissenswertes rund um Senf sowie die passende Musik.

St. Pauli Fischmarkt 28–32, Tel. 334 42 12 60, Sa und So jeweils 15–23 Uhr, Eintritt frei, www.ueberquell.com


Ein klimafreundlicher Foodtruck
gastiert am 10. Oktober auf St. Pauli. Denn die dort servierten Burger werden aus dem Fleisch von Kühen gemacht, die durch den Futtermittelzusatz Mootral rund 30 Prozent weniger Methan ausstoßen. Die TV- und Showköche Dirk Müller und Heiko Schulz („Die Kochpiraten“) braten die Klopse. Unterstützung bekommen sie von der bekannten Hamburger Köchin und Gastronomin Cornelia Poletto.

Spielbudenplatz, 12–15 Uhr


Hamburger Genuss-Experten
gastieren am 9. Oktober in Berlin beim Themenabend vom Havelland Express. Der Frische-Vollsortimentanbieter für die gehobene Hotellerie und Gastronomie feiert sein 25-jähriges Bestehen in der Hauptstadt. Mit den Teams der Restaurants „Bullerei“ und „Deck 7“ auf dem Süllberg wird über das Havelländer Apfelschwein gefachsimpelt. In einer weiteren Gesprächsrunde ist Markus Hampp vom Restaurant Heldenplatz dabei.

Das Restaurant Pulvermühle wurde in
einer alten Fabrik eröffnet
Das Restaurant Pulvermühle wurde in einer alten Fabrik eröffnet © Elisabeth Jessen


„Kochen macht glücklich. Essen gehen auch!“ ist das Motto des neuen Restaurants Pulvermühle in Groß Borstel. Ganz in der Nähe entsteht das große Neubaugebiet Tarpenbeker Ufer, aber die Pulvermühle ist in einem historischen Gebäude untergebracht. Es handelt sich um eine sanierte Gasfabrik aus dem Jahr 1889 – mit großen Sprossenfenstern, aber moderner Einrichtung. Das Restaurant mit sehr hohen Decken und einem Glasdach in der Mitte serviert Pasta, Pizza und belegte Focaccia, köstliche Salate, aber auch gelungene Fisch- und Fleischgerichte. Wer preiswerter essen will, sollte zum Mittagstisch kommen (Mo–Fr 12–15 Uhr).

Pulvermühle 1, 22457 Hamburg, Tel. 22 86 49 48, Mo–Fr 12–17 Uhr; Mo–Sa 17–23 Uhr,
So 12–23 Uhr, www.pulvermuehle.eu