Hamburg. Das US-Branchenmagazin Billboard sieht Hamburg in einer Kategorie hinter Glasgow und Zürich. Manager sehen sich bestätigt.

Große Ehre für die Hamburger Barclaycard Arena: Die Multifunktionsarena wurde vom US-Branchenmagazin Billboard auf Platz drei der besten Arenen der Welt gewählt, hinter der SSE Hydro in Glasgow und dem Züricher Hallenstadion. Grundlage der Liste sind die Ticketverkäufe aller Arenen mit einer Zuschauerkapazität von 10.000 bis 15.000 Plätzen. Dabei wurde der Zeitraum vom 8. November 2016 bis 17. Juli dieses Jahres bewertet. Unter den besten Arenen mit mehr als 15.000 Plätzen ist keine deutsche Veranstaltungshalle.

Die Verfasser des Rankings verweisen auch auf die neuen Herausforderungen, auf die sich die Betreiber einstellen müssen. Neue Ticketing-Technologien, immer komplexere Produktionen und eine sich ändernde Sicherheitslage stellten die Manager vor immer neue Aufgaben.

Die Macher der Barclaycard Arena sehen die Auszeichnung als Erfolg für ihre Strategie, die man nach dem Wegfall der beiden Heimmannschaften im Jahr 2016 gefahren habe. „Wir waren damit sehr erfolgreich“, sagte Steve Schwenkglenks, seit März General Manager der Arena. Durch kluge Investitionen in den Arena-Bau habe man „sehr viel neuen Content“ für die Arena gewinnen können.