Hamburg. Die Elbphilharmonie wird am 4. November ein Jahr alt – und zählt schon jetzt zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten Europas.

Genau ein Jahr nach Eröffnung der Plaza feiert die Elbphilharmonie am 4. November ihr erstes Jubiläum. Offiziell eröffnet wurde das neue Wahrzeichen der Hansestadt zwar erst am 11. Januar dieses Jahres, doch schon jetzt zieht das Konzerthaus eine beeindruckende Bilanz und lädt zum Feiern ein.

Eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Europas

Mit täglich 17.000 Hamburgern und Touristen aus aller Welt und bisher insgesamt vier Millionen Besuchern in Hamburgs Wahrzeichen ist die Elbphilharmonie schon nach einem Jahr in die Liga der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Europas aufgestiegen. Schaut man auf die Besucherzahlen ist sie vergleichbar mit der Sixtinischen Kapelle in Rom.

Schon im Februar konnte sie die Besuchermarke von einer Million knacken. Der besucherstärkste Monat war der August – mit 444.000 Gästen. Zu den prominentesten Gästen gehörten Prinz William und Herzogin Kate sowie die Staatsgäste des G20-Gipfels. Außerdem kamen Schriftsteller Carlos Ruiz Zafón und Hollywood-Star Ewan McGregor in die Elbphilharmonie.

Geburtstagskinder haben die Chance auf Gewinne

Zum ersten Geburtstag am Sonnabend, 4. November, lädt die Elbphilharmonie zu Live-Musik, Getränken und Snacks auf die Plaza ein. Der Eintritt ist kostenlos. Geburtstagskinder haben an diesem Tag besonders großes Glück: Sie dürfen nicht nur durch einen speziellen Eingang zur Aussichtsplattform und sich dort ein Geschenk abholen – bis 11.30 Uhr können sie auch an einer Verlosung teilnehmen und Konzertkarten, eine Übernachtung im Westin Hotel oder ein Abendessen im Störtebeker Restaurant gewinnen.

Bei einem Festakt mit Bürgermeister Olaf Scholz, Kultursenator Dr. Carsten Brosda und dem Intendanten der Elbphilharmonie, Christoph Lieben-Seutter, werden die Gewinner anschließend ausgelost.