Hamburg. Am Abend hat das Kreuzfahrtschiff die Elbphilharmonie passiert. Anschließend gab es ein großes Feuerwerk.
Premiere in Hamburg: Die AidaCara startet von der Hansestadt aus eine mehrmonatige Weltreise. Am Dienstagabend hieß es um 20 Uhr „Leinen los!“ für das Kreuzfahrtschiff. Damit können die Gäste, sofern sie aus Hamburg kommen, direkt von ihrer Heimat aus zu der knapp viermonatigen Tour um die Erde aufbrechen. Die Fahrt ist die erste Weltreise im Angebot von Aida Cruises.
Doch zunächst geht es für den weißen Riesen vom Cruise Center Steinwerder auf eine kleine Hafenrundfahrt. Das Schiff nahm Kurs auf die Hafencity und hat die Elbphilharmonie passiert. Nach einem Wendemanöver hinter Hamburgs neuem Wahrzeichen steuerte der Kreuzfahrer dann elbabwärts in Richtung Altona.
Auch Teilpassagen buchbar
Als Highlight erleuchtete um 21.30 Uhr ein großes Feuerwerk den Nachthimmel über Hamburg. Sehleute hatten am Elbufer auf Höhe des Musical-Theaters „König der Löwen“ den besten Blick auf das Geschehen, meldete Aida Cruises im Vorfeld.
Die Weltreise führt die AidaCara in 116 Tagen zu 41 Häfen in 23 Ländern. Höhepunkte der Reise sind der Besuch der Osterinseln, Neuseeland und Australien, der Zuckerhut in Rio de Janeiro und die Malediven. Die Aida-Gäste können die Reise auch aufteilen: Auf kürzeren Etappen können Passagiere beispielsweise in 36 Tagen von Hamburg nach Valparaíso (ab 4195 Euro), in 46 Tagen von Valparaíso nach Singapur (ab 6495 Euro) oder in 34 Tagen von Singapur nach Hamburg (ab 2695 Euro)reisen.
Die komplette Aida-Weltreise, die das Schiff voraussichtlich am 10. Februar 2018 wieder nach Hamburg führt, war ab 11.995 Euro pro Person in der Innenkabine buchbar.