Hamburg. In Hamburg und Schleswig-Holstein beginnen am Freitag die Herbstferien. Am Flughafen rechnet man mit mehr als 130.000 Passagieren.

Wenn am Freitagmittag die Schulklingeln ertönen, geht die Rennerei los. Schnell nach Hause und, dann geht es für einige Kinder mit ihren Eltern schon bald nach Fuhlsbüttel. Denn die Herbstferienzeit ist auch Urlaubszeit, und die beginnt für viele der Reisenden am Flughafen. Dort dürfte es vom Sonnabend, 14. Oktober, bis zum Mittwoch, 18. Oktober, besonders voll werden, denn in den ersten fünf Ferientagen heben erfahrungsgemäß die meisten zum Flug in den Urlaub ab.

Zu Beginn der Ferien starten laut Flughafen 1102 Flüge mit mehr als 135.550 Passagieren. Rund 60 Fluglinien steuern von Hamburg aus 130 Urlaubsziele direkt an. „Ganz oben auf der Liste der beliebtesten Urlaubsländer steht auch diesmal wieder Spanien mit den Balearen und Kanaren. Mit nur einmal Umsteigen sind rund 1000 Ziele von Hamburg aus erreichbar – da ist wirklich für jeden Urlaubstyp etwas dabei“, sagt Janet Niemeyer, Pressesprecherin am Hamburg Airport.

Die aktuellen Flugzeiten und Shopping-Angebote findet man auch unter der App „Passngr“

Wegen des zu erwartenden Andrangs wird den Reisenden empfohlen, mindestens zwei Stunden vor dem Abflug am Flughafen zu sein, denn Check-in und Sicherheitskontrollen dauern länger als sonst. Aber auch schon vorher, auf dem Weg nach Fuhlsbüttel, kann es durch das Verkehrsaufkommen zu Verzögerungen kommen. Aktuelle Informationen über die Verkehrslage findet man unter www.hamburg-airport.de/de/anfahrt_ueber_die_a7.php

Damit die Fahrt nicht mit einer verzweifelten Suche nach einem Parkplatz endet, kann man den vorab unter www.hamburg-airport.de, Rubrik „ Parken & Anreise“ online reservieren. Natürlich kann man auch mit der S1, einem Taxi oder dem Bus zum Flughafen fahren. Wer ganz entspannt starten möchte, kann sein Gepäck schon am Vortag aufgeben. Auskünfte darüber erteilen die jeweiligen Fluglinien.

Die aktuellen Flugzeiten und Shopping-Angebote findet man auch unter der App „Passngr“, für die sich die Airports in Hamburg, München und Düsseldorf zusammengetan haben. Der kostenlose WLAN-Zugang sorgt dafür, dass man sich am Flughafen die Wartezeit verkürzen kann. Das kann man aber auch, indem man sich vor Ort über das Thema „Sicherheit auf Reisen“ schlau macht. Am 14. und 15. Oktober wird es dazu einen Infostand im Terminal 1 geben, der von 7.30 Uhr bis 16 Uhr geöffnet ist.