Hamburg. Die Michel-Gemeinde veranstaltet am Tag der Deutschen Einheit ein Konzert für die Polizisten beim G20-Gipfel im Juli.

Zum Dank für den Einsatz beim G20-Gipfel veranstaltet die Hamburger Michel-Gemeinde am Dienstag ein Orgelkonzert für Polizisten und Feuerwehrleute. „Der Einsatz der Polizei, der Feuerwehr und der Rettungskräfte beim G20-Gipfel war eine große Herausforderung. Mit diesem Konzert im Michel möchten wir ein Zeichen des Dankes und der Anerkennung setzen“, erklärte Hauptpastor Alexander Röder am Freitag.

Röder wird wie Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) ein Grußwort an die Beamten und Helfer richten, die Anfang Juli in Hamburg Dienst hatten. Scholz meinte: „Dieses Konzert ist ein schöner Ausdruck des Danks und der Anerkennung für die vielen Männer und Frauen, die in den schwierigen Tagen von G20 oft Leib und Leben riskierten, um ihren Mitbürgern zu helfen und die Stadt zu schützen.“

Auf dem Programm stehen Orgelwerke von Johann Sebastian Bach, Carl Philipp Emanuel Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy und Johannes Brahms. Das Konzert am Tag der Deutschen Einheit ist eine geschlossene Veranstaltung.