Rolling Stones: Kinder-Tour über das Konzertgelände
•
Lesezeit: 2 Minuten
Hamburg. Kita-Kinder aus dem Stadtpark durften an die Bühne. Die Rolling Stones erlaubten den Besuch. Die Kita hat eine Funktion beim Konzert.
Bevor das Konzert der Rolling Stones am Sonnabend die Erwachsenen begeistern wird, durften am Freitag bereits die ganz Kleinen aus der Kindertagesstätte der Rudolf-Ballin-Stiftung am Stadtpark das Hamburger Konzertgelände besichtigen. Die Kita liegt unmittelbar an der großen Stadtparkwiese, und so konnten die Kinder in den vergangenen Tagen gebannt die Vorbereitungen aus kurzer Entfernung vorm Zaun aus verfolgen.
„Wir haben den Aufbau als Projekt genutzt und mit den Kleinen über Konzerte, Musik und natürlich die Stones gesprochen“, sagte Ariane Schwartau, Leiterin der Kindertagesstätte. Als besonders unterhaltsam bleibt ihr der Moment in Erinnerung, als die Kinder merkten, dass die Rolling Stones ja schon recht alt sind. „Wir haben ihnen dann Bilder von früher gezeigt und von der Zeit erzählt, in der die Band berühmt wurde.“
Rolling Stones: Soundcheck im Stadtpark
Da die Kita am Sonnabend als Fluchtweg dient, war Schwartau vorab immer wieder in Kontakt mit der Stadt und dem Veranstalter: „Ich habe den Wunsch geäußert, dass wir eine Besichtigung machen können und bin sehr glücklich, dass es geklappt hat.“ Die kleine Coco (5) trug sogar extra ein glitzerndes T-Shirt mit dem berühmten Zungen-Logo der Band. Allerdings erzählte sie, dass vor allem ihre Eltern Fans seien und für das Konzert auch Karten hätten.
Kinder-Tour musste mit Mick Jagger und Co. abgesprochen werden
Thilo Elsner, verantwortlich für Veranstaltungen von FKP Scorpio in Hamburg und Norddeutschland, übernahm die Führung der Kinder. Er freute sich über die Abwechslung. „Der Kindergarten hat uns sehr unterstützt, und so ist es schön, dass wir etwas zurückgeben können“, sagte Elsner, der derzeit seinen Arbeitsplatz in einem Bürocontainer auf dem Gelände hat. Natürlich musste die Kinder-Tour zunächst mit der Band abgesprochen werden. Doch die „alten Herren“ zeigten sich verständnisvoll.
Rolling Stones: Aufbau für Mega-Konzert im Stadtpark
1/28
Ariane Schwartau war nach der Tour, die bis kurz vor die Bühne führte, begeistert: „Viele in unserem Team sind Stones-Fans, und so hat uns das alles sehr viel Freude bereitet.“ Trotzdem sei man in der Kita froh, dass ab kommender Woche wieder im ganzen Stadtpark getobt werden kann.
Zum Abschied erhielten die Kinder noch ein gelbes Stones-Konzertbändchen. Elsner sagte ihnen, dass sie dieses benötigen, um das Gelände auch wieder sicher verlassen zu dürfen.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.