Hamburg . Hamburg erwartet am zweiten September-Wochenende vier große Events. Eine Herausforderung für den HVV.
Die Hamburg Cruise Days, das Konzert der Rolling Stones im Stadtpark, die Theaternacht Hamburg sowie ein Heimspiel des HSV: Am Wochenende vom 8. bis 10. September stehen in Hamburg mehrere große Events an. Um den vielen Besuchern eine bequeme An- und Abreise zu ermöglichen, werde es an allen drei Tagen zusätzliche Angebote bei U- und S-Bahnen geben, teilte der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) am Donnerstag mit.
Bis nach Mitternacht verkehren am Freitag alle Schnellbahnen mit längeren Zügen und dichteren Takten. Bei Bedarf stehen zusätzliche Reservezüge auf der Linie U3 bereit.
U-Bahnen fahren bis 1.30 Uhr häufiger
In der Nacht von Sonnabend auf Sonntag werden im gesamten Stadtgebiet neben längeren Zügen die Takte deutlich verdichtet. Die U-Bahnen fahren auf den Linien U1 (zwischen Ochsenzoll und Volksdorf), U2 (zwischen Hagenbecks Tierpark und Billstedt) und U3 (auf dem gesamten Ring) bis 1.30 Uhr im 10-Minuten-Takt.
Bis 0.30 Uhr fährt die Linie U3 planmäßig im 5-Minuten-Takt. Hinzu kommen 50 Shuttlebusse und sechs Alsterschiffe, die Theaterbesucher zu den Spielstätten bringen. Für Konzert- und Theaternachtbesucher ist die HVV-Nutzung im Ticketpreis inbegriffen (HVV-KombiTicket).