Hamburg. Die angeschlagene HSH Nordbank will alte Schiffskredite bereinigen. Es wäre nicht der erste Schuldenerlass dieser Größenordnung.
Die HSH Nordbank will nach einem Bericht der Tageszeitung „Die Welt“ dem Unternehmen des Reeders Heinrich Schoeller rund 800 Millionen Dollar – nach dem derzeitigen Kurs mehr als 680 Millionen Euro – Schulden erlassen. Die genauen Konditionen würden noch verhandelt, heißt es in dem Bericht. Die betroffenen Unternehmen und die Hamburger Finanzbehörde äußerten sich nicht dazu.
Das Unternehmen Schoeller Holdings in Limassol auf Zypern hatte zeitweise bis zu 1,5 Milliarden Euro von der HSH Nordbank geliehen. Die Kredite stammen aus den Jahren 2005 bis 2008, also der Zeit unmittelbar vor Beginn der Schifffahrtskrise, als die Bank einen stark expansiven Kurs steuerte.
Hoher Schuldenerlass der Nordbank bereits 2016
Die Bank steht gegenwärtig im Verkaufsprozess und bemüht sich, problematische alte Schiffskredite zu bereinigen. Dafür hat sie in den vergangenen Jahren fünf Milliarden Euro Risikovorsorge gebildet. In dieser Situation sind Schuldennachlässe zu erwarten, soweit sie der Bank Vorteile bringen. Das aktuelle Jahresergebnis würde durch eine solche Maßnahme nicht belastet. Im vergangenen Jahr war ein Schuldenschnitt für den Hamburger Reeder Bernd Kortüm von 547 Millionen Euro bekannt geworden.
Es ist nicht das erste Mal, dass die HSH Nordbank einer Reederei Schulden in dieser Größenordnung erlässt. Erst im November vergangenen Jahres hatte die Bank der Hamburger Reederei H. Schuldt, Tochter der Firmenholding Norddeutsche Vermögen, auf die Rückzahlung von Schulden in Höhe von 547 Millionen Euro verzichtet.
Damals stieß der Deal der Aktiengesellschaft, die sich mehrheitlich im Besitz der Länder Hamburg und Schleswig-Holstein befindet, auf Kritik in den politischen Fraktionen, da die Bank seit Jahren wiederholt mit Geld der Steuerzahler am Leben gehalten werden muss. Kommt der nun bevorstehende Deal zustande, hätte die HSH Nordbank binnen eines Jahres auf Rückzahlungen von mehr als einer Milliarde Euro Schulden verzichtet.