Altona. Trotz Renovierung gibt es immer noch Probleme in der Zwischenebene. Unterdessen beginnt die Sanierung der S-Bahnsteige.

Im Bahnhof Altona laufen momentan umfassende Modernisierungsmaßnahmen. Dabei gibt es in der 2016 fertiggestellten renovierten Zwischenebene immer noch Probleme mit der Decke, von der Wasser tropft.

Peter Vongher, Besitzer der Subway-Filiale im Bahnhof, beklagt, dass seit Jahren das Wasser von der Decke rinnt. „Erst neulich stand das Restaurant wieder unter Wasser. Wir konnten gerade noch alle Elektrogeräte retten.“ Auch eine Mitarbeiterin der Le-Crobag-Filiale nebenan kennt das Problem: „Das haben wir schon lange, dann tropft es von der Decke. Gerade wurde es aber repariert und ist trocken.“ Vongher hatte viel Hoffnung in die Renovierung der Ebene gesetzt, doch das Problem besteht weiter. „So können wir nicht vernünftig arbeiten“ sagt Vongher.

Das Problem ist bekannt

Michael Dominidiato, Leiter des Bahnhofsmanagements Altona, ist das Problem bekannt: „Leider ist es uns nicht möglich, das von oben zu reparieren – da ist die Busplatte im Weg.“ Dominidiato und sein Team versuchen dem Problem von unten entgegenzuwirken, indem sie eine Art Gel in die Zwischenräume spritzen. „Bei Starkregen tropft es dennoch ab und zu“, sagt Dominidiato, denn das Wasser suche sich irgendwie immer seinen Weg. „Es ist ja kein Neubau, wir müssen mit der Bausubstanz zurechtkommen, die wir haben“, so Dominidiato weiter. Das sei extrem schwierig. Trotzdem versuchen sie das Problem in den Griff zu bekommen und Lösungen zu finden. „Gerade ist natürlich so niemand glücklich“, sagt Dominidiato.

Momentan werden erst einmal die S-Bahnsteige erneuert. Wie zuvor schon in den S-Bahn-Haltestellen Jungfernstieg und Stadthausbrücke, werden die Bahnsteige in Altona heller, moderner und mit einem digitalen Werbekonzept versehen. Das Bauprojekt gehört zum Programm „Zukunft Bahn“, das von der Deutschen Bahn initiiert wurde. Die Bahnsteige bekommen einen neuen Bodenbelag, neue Säulen und eine neue Hintergleiswand. Diese wurde vom Künstler Florian Balze entworfen und zeigt orangerote grafische Motive. Zudem wird die Hintergleiswand von digitalen Werbeflächen unterbrochen.

Bauarbeiten im „Schatten“ der Lessingtunnel-Sanierung

Alexander Schlüsselburg ist der Projektleiter für den Umbau der S-Bahnhöfe
Alexander Schlüsselburg ist der Projektleiter für den Umbau der S-Bahnhöfe © HA | Klaus Bodig

Die Bauarbeiten finden im „Schatten“ der Sanierung des Lessingtunnels statt. Da durch diese bereits ein Schienenersatzverkehr nötig ist, stellen die Bauarbeiten an den Gleisen keine weiteren Beeinträchtigungen für den S-Bahn Verkehr in Altona dar. Der erste Bauabschnitt ist wohl Ende August fertiggestellt, der zweite wird vom 11. bis zum 17. September modernisiert. Insgesamt werden zehn unterirdische S-Bahnhöfe in Hamburg bis 2020 modernisiert. 48 Millionen Euro fließen in diese Auffrischung der Tunnelstationen.