Hamburg. Dieses Wochenende finden in Hamburg und Umgebung zahlreiche Veranstaltungen unter freiem Himmel statt. Unsere Tipps.

Sommerzeit ist Open-Air- und Festivalzeit. Das zeigt sich in den kommenden Tagen deutlich in Hamburg. Schlagermove und Triathlon sind gerade erst eine Woche her, da naht schon das nächste, mit Veranstaltungen vollgepackte Wochenende – viele davon unter freiem Himmel. Doch spielt dabei auch das norddeutsche Sommerwetter mit?

Der Sonnabend wird ein Tag für Frühaufsteher. Diese werden zumindest noch den sonnig-trockenen Teil des Tages mitbekommen. Denn schon am Vormittag bilden sich die ersten großen Wolkentürme. Das Thermometer steigt auf 25 Grad. Nachmittags müssen Festivalgänger dann mit kräftigen Gewittern rechnen, die laut dem Hamburger Institut für Wetter- und Klimakommunikation unwetterartig ausfallen könnten. Und auch am Sonntag geht es durchwachsen weiter. Folgende Veranstaltungen stehen am Wochenende unter anderem auf dem Programm:

Duckstein-Festival

In der HafenCity feiert das Duckstein-Festival von Freitag an sein 20. Jubiläum. Bis zum 30. Juli können sich die Besucher an Musik, Design, Straßentheater und gastronomischen Leckereien erfreuen. Nachdem es in den ersten Jahren noch auf der Fleetinsel veranstaltet wurde, zog das Festival vor vier Jahren aus Platzgründen an den Dar-Es-Salaam-Platz (U Überseequartier). Zu den musikalischen Highlights zählen in diesem Jahr Vivie Ann, Big Daddy Wilson feat. Greg Copeland und Kids of Adelaide. Für Zirkusliebhaber gibt es Monsieur Chapeaus (21. und 22. 7.) Balance-Artistik auf Brettern, Rollen und Koffern zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Kostenloses Open-Air-Kino

Freiluftkino auf dem Hamburger Rathausmarkt (Archiv)
Freiluftkino auf dem Hamburger Rathausmarkt (Archiv) © imago/Lars Berg

Mit den Hamburger Sommerferien sind auch zahlreiche Open-Air-Kinos in der Hansestadt gestartet, einige davon bieten sogar kostenlosen Eintritt. So etwa das Freiluftkino auf dem Rathausmarkt. Bis zum 30. Juli stehen jeden Abend (außer Montag) ab 22 Uhr zahlreiche Kinoklassiker und vorab politische Kurzfilme auf dem Programm. Am Freitag startet das Kino-Wochenende unter freiem Himmel mit dem US-Drama "Citizen Kane". Weiter geht es am Sonnabend mit der französischen Komödie "La Boum", bevor das Wochenende am Sonntagabend mit Fatih Akins "Gegen die Wand" ausklingt.

Auch beim ersten "Elbblick Open-Air-Kino-Festival" gibt es an zahlreichen Orten in der Stadt bis zum 16. September ausgewählte Filme zu sehen. Die Macher von Drehort:Hamburg präsentieren neben zahlreichen Hamburg-Filmen auch preisgekrönte internationale Produktionen und Allzeit-Klassiker. Der Eintritt ist frei, Spenden sind aber willkommen.

Jede Menge Farbbeutel und Musik

Eine spaßige Sauerei gibt es am Sonnabend auf der Galopprennbahn in Horn zu erleben. Beim "Farbgefühle"-Festival kommen zu den Beats der DJs jede Menge Farbbeutel zum Einsatz. Für die Party kommen die Besucher in weißer Kleidung, um sich dann mit buntem Maispulver zu bewerfen.

Gil Ofarim und Stefanie Heinzmann im Volkspark

Sänger Gil Ofarim tritt am Sonnabend in Hamburg auf
Sänger Gil Ofarim tritt am Sonnabend in Hamburg auf © (c) dpa

"Let's Dance"-Sieger Gil Ofarim und "Echo"-Gewinnerin Stefanie Heinzmann kommen an diesem Wochenende für ein Gratiskonzert nach Hamburg. Am Sonnabend treten die beiden Sänger bei der Familienveranstaltung "Rewe Family" (10-19 Uhr) auf dem Vorplatz des Volksparkstadions auf. Der Veranstalter lädt Familien zu zahlreichen Themenwelten ein. In der so genannten "Genuss-Arena" etwa stehen die Promi-Köche Holger Stromberg und Björn Freitag am Herd. Der Eintritt ist frei.

Modenschau von Designstudenten

Seit Wochen arbeiten sie Tag und Nacht an ihren Kollektionen. Am Sonnabend nun präsentieren 120 Designstudierende der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) insgesamt 290 selbstentwickelte Outfits bei der "A+ Modenschau" im Börsensaal der Handelskammer (Adolphplatz 1). 60 Models führen die Abschlusskollektionen der Studierenden in zwei Shows (18 und 21.30 Uhr) Modeinteressierten vor. Bei der Entwicklung der Kleidung ging es um den Ausdruck von Geschlechter-Rollen. Tickets für die Show sind an bekannten Vorverkaufsstellen und online erhältlich.

Dichtkunst unter freiem Himmel

Das Gelände des MS Dockville/Artville in Wilhelmsburg gehört an diesem Sonnabend Dichtern und Bühnenpoeten. Beim "Slamville", dem "ersten Open-Air-Festival für Slam-Kultur", präsentieren sich zahlreiche Poetry-Slammer und Singer/Songwriter. Tickets gibt es online.

Familientag im Eisenbahnmuseum

Feldbahnfahren im Lokschuppen Aumühle
Feldbahnfahren im Lokschuppen Aumühle © HA | VVM

Im Eisenbahnmuseum Lokschuppen Aumühle ist an diesem Sonntag Familientag. Auf dem Programm stehen zahlreiche Eisenbahnspielereien für Klein und Groß zwischen 11 und 17 Uhr. So werden etwa Mitfahrten auf der Hebel-Draisine und Feldbahn angeboten. Für die kleinen Gäste gibt es eine Malecke und einen Basteltisch.

Deichbrand-Festival

In Cuxhaven läuft an diesem Wochenende die 13. Auflage des Deichbrand Festivals. Zu dem Konzertmarathon werden bis Sonntag laut Polizei mehr als 50.000 Besucher erwartet. Die ersten Konzerte begannen bereits am Donnerstag. Topbands sind dieses Jahr unter anderem Placebo (Freitag), Broilers (Freitag), Kraftklub (Sonnabend), Materia (Sonnabend), Billy Talent (Sonntag) und Biffy Clyro (Sonntag).

Travemünder Woche

Segelboote auf der Ostsee während der Travemünder Woche (Archiv). Die Segelveranstaltung findet in diesem Jahr bis zum 30. Juli statt
Segelboote auf der Ostsee während der Travemünder Woche (Archiv). Die Segelveranstaltung findet in diesem Jahr bis zum 30. Juli statt © (c) dpa

Mit einer traditionellen Zeremonie begann am Freitag die Travemünder Woche. Eröffnet wurde die zweitgrößte Segelsportveranstaltung Schleswig-Holsteins nach der Kieler Woche durch Bürgermeister Bernd Saxe (SPD). Im Mittelpunkt des zehntägigen Events (bis 30. Juli) stehen in diesem Jahr die Jugend- und Jüngstenmeisterschaften mit rund 900 Teilnehmern. Begleitet werden die Regatten wie in jedem Jahr von einem kostenlosen Bühnenprogramm und vielfältigen Gastronomieangeboten an der Promenade von Travemünde.