Hamburg. Der Freitag bleibt noch trocken, am Sonnabend wird es vermutlich sehr, sehr nass. Der nächste schöne Sommertag ist aber schon in Sicht.
Über Tage hinweg Sonnenschein und blauen Himmel, hin und wieder ein leichtes Lüftchen und laue Sommernächte: Viele Menschen stellen sich so den idealen Sommer vor. Doch davon ist Hamburg weit entfernt. Schwüle Hitze, Gewitter, grauer Himmel und seeeehr viel Regen – zumindest gefühlt sieht so der Sommer in der Hansestadt aus. Und: Eine Besserung ist nicht in Sicht.
Schon am Donnerstagnachmittag wird es wieder gewittrig, sagt Frank Böttcher vom Institut für Wetter- und Klimakommunikation. Zwar bleiben die unwetterartigen Gewitter wie am Mittwochabend aus. „Aber wir müssen immer wieder mit Schauern und Regen rechnen – es bleibt also ungemütlich.“
Der Sonnabend ist für Frühaufsteher
Am Freitag ist Durchatmen angesagt. Laut Wetterexperten bleibt es „durchgehend trocken“. Ein angenehmer Tag also bei bis zu 23 Grad und mit einem Sonne-Wolken-Mix.
Der Sonnabend ist ein Tag für Frühaufsteher. Diese werden zumindest noch den sonnig-trockenen Teil des Tages mitbekommen. Denn schon am Vormittag bilden sich die ersten großen Wolkentürme. Das Thermometer steigt auf 25 Grad. „Nachmittags kann es bereits kräftige Gewitter geben, die unwetterartig ausfallen könnten“, sagt Böttcher. Es muss also mal wieder mit Starkregen gerechnet werden.
Der nächste schöne Sommertag ist in Sicht
Wem der Donnerstag wettermäßig gefallen haben sollte, kann sich auf den Sonntag freuen – denn dieser wird eine Wiederholung des Donnerstags sein. Einzelne Schauer, Gewitter, um die 21 Grad. Besonders viele Fans dürften bei den Aussichten aber wohl nicht zusammen kommen.
Bleibt die Frage: Wann wird’s mal wieder richtig Sommer? Meteorologe Frank Böttcher weiß zumindest, wann Hamburg wieder ein schönen sonnigen Tag bekommt. „Der nächste Mittwoch sieht danach aus", sagt er. Sonnenschein, blauer Himmel und ein leichtes Lüftchen. Den Hamburgern dürfte das gefallen.