Hamburg. Der Flughafen Hamburg hat drei BMW angeschafft, die sowohl elektrisch als auch mit Kraftstoff betrieben werden können.
Elektroautos halten Einzug auf dem Hamburger Flughafen. Für den Transport von VIP-Gästen von und zu den Flugzeugen stehen jetzt drei Limousinen zur Verfügung, die sowohl elektrisch als auch mit Kraftstoff betrieben werden können. Die Fahrzeuge gehören zur 7er-Reihe von BMW mit einem sogenannten Plug-Hybrid.
„Für den Betrieb auf unserem Vorfeld sind die Fahrzeuge bestens geeignet und fahren hier ohne zugeschalteten Benzinmotor“, sagt Sören Engels, Leiter des Passagierservice am Hamburg Airport. Der VIP-Service steht aber nicht nur Prominenten offen, sondern kann von jedem Fluggast gebucht werden.
Der Einsatz der Elektrofahrzeuge ist Teil des umweltfreundlichen Mobilitätskonzepts 2020 von Hamburg Airport. Danach soll bis spätestens in drei Jahren mehr als die Hälfte des Fuhrparks auf dem Flughafen alternativ angetrieben werden. Standardfahrzeuge wie Personenwagen, Kleintransporter und Busse sollen bis dahin komplett ausgetauscht werden.