Hamburg . Es soll bei am Mittwoch vor allem um die Inhalte des Gipfeltreffens gehen. Abendblatt.de überträgt die Veranstaltung im Livestream.
Der Fokus lag bisher vor allem auf den Chancen und Risiken, die der G20-Gipfel mit sich bringt. Ankündigungen zu Demonstrationen und Aktionen gegen das Gipfeltreffen am 7. und 8. Juli, die größte politische Veranstaltung in der Geschichte Hamburgs, sorgen bereits Wochen zuvor für Furore. Inhalte des G20-Gipfels hingegen kamen bisher häufig zu kurz – findet zumindest die Patriotische Gesellschaft von 1765.
Das soll sich bei der Veranstaltung mit dem Titel „Der G20-Gipfel in Hamburg – Im Gespräch zur Sache kommen“ am heutigen Mittwoch ändern. Im Gespräch mit Hamburgs Erstem Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) im Haus der Patriotischen Gesellschaft soll es vor allem um die Gegenstände und Themen gehen, die bei dem Treffen der 20 wichtigsten Industrie- und Schwellenländer verhandelt werden. Gesprächspartner ist Matthias Iken, stellvertretender Chefredakteur des Hamburger Abendblatts. Abendblatt.de überträgt die Veranstaltung ab 18 Uhr live.
„Wir finden, es ist Zeit, auch über die Inhalte des G20-Gipfels zu sprechen", sagt Ingrid Nümann-Seidewinkel, Vorsitzende der Patriotischen Gesellschaft von 1765. Die Idee zu dem Gespräch mit Olaf Scholz entstand bei der zweimonatlich stattfindenden Diskussionsveranstaltung „Aktuelles im Keller“ – veranstaltet von der Patriotischen Gesellschaft.