Hamburg. Am Wochenende hat Hamburg viele Top-Veranstaltungen zu bieten. Aber Vorsicht! Am Sonnabend könnte es ein Unwetter geben. Unsere Tipps.
An diesem Wochenende haben es die Hamburger und Besucher der Hansestadt schwer. Entscheidungsfreude ist gefragt. Denn neben ESC und Holsten-Brauereifest mit namhaften Top-Acts locken viele weitere Veranstaltungen vor die Tür. Was auch immer im persönlichen Kalender Platz findet – achten Sie auf das Wetter! Denn das hat einige Überraschungen im Gepäck.
Um positiv anzufangen: Frost in der Nacht und einstellige Temperaturen am Tag sind zunächst passé. „Der Freitag startet freundlich, die Temperaturen liegen bei maximal 19 Grad“, sagt Kent Heinemann vom Institut für Wetter- und Klimakommunikation in Hamburg. Nachmittags ziehen jedoch Wolken auf – das Ganze endet mit Schauern und Gewittern.
Es besteht Überschwemmungsgefahr
Auch am Sonnabend gibt es nach Nebeldunst zunächst Auflockerungen. Aber das ist quasi nur die Ruhe vor dem Sturm. Beziehungsweise dem sintflutartigen Regen. „Vormittags quillt es wieder auf, und es folgen Schauer und Gewitter“, so der Wetterexperte. Und damit nicht genug. „Hamburg erwartet Starkregen. Es könnte also zu Überschwemmungen kommen.“ Das bedeutet: Die Besucher der ESC-Party auf St. Pauli müssen schon wieder im Regen feiern.
Zumindest kalt wird es nicht. Im Gegenteil. Die Luft erhitzt sich auf bis zu 22 Grad und es wird somit sommerlich-schwül. Am Sonntag wird es immerhin auch noch bis zu 20 Grad warm und laut Meteorologen stehen die Chancen gut, dass es am Muttertag trocken bleibt. „Auch die Sonne zeigt sich für fünf bis sieben Stunden“, so Heinemann. Erst am Abend sind wieder, na klar, Schauer drin. Bis dahin gibt es in Hamburg jede Menge zu erleben. Unsere Tipps.
Atemlos auf dem Spielbudenplatz
Auf dem Spielbudenplatz wird bereits seit Tagen fleißig gewerkelt. Dort werden am Sonnabend wieder Tausende Besucher zur großen Liveübertragung des Eurovision Song Contests aus Kiew erwartet. Vieler Besucher dürften vor allem wegen eines Stars nach St. Pauli pilgern: Helene Fischer. Die 32 Jahre alte Schlagersängerin wird mehrere ihrer neuen Songs präsentieren – und das bei freiem Eintritt. Neben Helene Fischer und der Kelly Family treten Melanie C, Joy Denalane, Mando Diao, Nicole, Adel Tawil und Wincent Weiss auf. Moderatorin der ESC-Party ist wie schon in den letzten Jahren Barbara Schönebeger. Die ARD zeigt das Ereignis vor und nach der Übertragung des ESC-Finales um 20.15 Uhr bzw. 0.20 Uhr live aus der Hansestadt. Für Deutschland tritt am Sonnabend Levina mit dem Song „Perfect Life“ an. Sie wird vor und nach ihrem Auftritt in der ukrainischen Hauptstadt Kiew live nach Hamburg zugeschaltet, um ihre Eindrücke zu schildern. Auf dem Spielbudenplatz geht es um 19 Uhr los. Der Eintritt ist frei.
Tausende Comics für lau
Comics? Reiner Kinderkram, nur etwas für Freaks und ohnehin Trivialliteratur. Alles Quatsch! Der Gratis-Comic-Tag will mit Vorurteilen wie diesen aufräumen. An diesem Sonnabend werden – wie der Name schon sagt – kostenlos 30 verschiedene Heftchen in zahlreichen Buch- und Comicläden in Deutschland, Österreich und der Schweiz verteilt. Auch in Hamburg gibt es die Bildergeschichten in 21 Geschäften für lau. Die Auswahl ist dabei groß: von Manga über Superhelden, frankobelgische Abenteuer, Disney, die Simpsons bis zu Independent-Comics. Viele Händler veranstalten zudem Aktionen wie Signierstunden mit Comickünstlern, Ausstellungen, Wettbewerbe und Zeichenkurse.
Weinfest gegen Rassismus
Dass Wein und Kiez nicht zusammenpassen, ist nur ein Gerücht. Schließlich liegt in direkter Nachbarschaft am Stintfang oberhalb der Landungsbrücken seit Jahren sogar Hamburgs einziger offizieller Weinberg. St. Pauli – das ist eben nicht nur Knolle, sondern auch Weinglas. Das zeigen auch die Veranstalter beim ersten Weinfest gegen Rassismus an diesem Sonnabend im Museum des FC St. Pauli in der Gegengeraden des Millerntorstadions. Zwischen 14 und 19 Uhr können Besucher an 16 Ständen rund 100 verschiedene Weine von Winzern aus dem ganzen Bundesgebiet probieren, unter anderem aus Rheinhessen, der Pfalz oder Württemberg. Ab 19 Uhr wird es zudem ein Musikprogramm geben. Der Eintritt kostet zwölf Euro.
Zum Andenken an Roger Willemsen
Am 7. Februar 2017 war es genau ein Jahr her, das Roger Willemsen verstarb. Zum Andenken an den bekannten Autor, Moderator, Musikkenner, Humoristen und Humanisten veranstaltet das Magazin-Kino (Fiefstücken 8a) am Sonnabend unter dem Titel „Wer wir waren“ eine Lesung mit Christian Brückner. „Wer wir waren“ – so sollte das letzte Buch von Willemsen heißen. Es sollte die Versäumnisse der Gegenwart aus der Perspektive derjenigen erzählen, die nach uns leben werden. Der Eintritt kostet 17 Euro.
In die Pedale: Radrennen in der City Nord
Zum elften Mal veranstaltet der Betriebssportverband Hamburg (BSV) am Wochenende das Radrennen in der City Nord (Überseering). Am Sonnabend startet das Programm um 9.30 Uhr mit Einzelzeitfahren. Um etwa 14 Uhr geht es mit Rundstreckenrennen weiter, und um etwa 17.45 Uhr startet der neue „Hamburgiade-Staffelwettbewerb“ mit Teams. Am Sonntag beginnt das Programm um 10 Uhr mit dem neuen Paarzeitfahren über 15 Runden (25,5 Kilometer) gefolgt von Einlagerennen. Um etwa 12 Uhr starten die Mannschaftszeitfahren, um circa 13 Uhr das Fixie-Rennen und zum Schluss um circa 14.30 Uhr das Jedermann-Mannschaftszeitfahren. Das Wochenende über bleibt der innere Ring der City Nord für den Bus- und Autoverkehr gesperrt. Betroffen sind die Buslinien 20, 23, 26, 118 und 179. Die betroffenen Buslinien werden auf den äußeren Ring umgeleitet und fahren die dort liegenden Haltestellen an.
Alles rund ums Fahrrad
Wer sich vor dem Radrennen in der City Nord noch ausrüsten muss, schaut vorher besser einmal an der Rindermarkthalle auf St. Pauli vorbei. Dort findet am Wochenende das Fahrradfestival VELO statt. Rund 160 Aussteller präsentieren dort E-Bikes, Mountainbikes, Rennräder, Lastenräder und vieles weitere mehr. Für Testfahrten wird ein spezieller Parcours aufgebaut. Zudem finden immer wieder kleinere Vorträge zu verschiedenen Themen statt. So erzählt Extremradsportler Ben Urbanke, wie man sich vegan ernähren und nebenbei auch einmal 1000 Kilometer mit dem Fahrrad fahren kann – wohlgemerkt am Stück. Womöglich hat er noch den einen oder anderen Tipp parat. Der Eintritt am Sonnabend und Sonntag ist frei.
Na dann, Prost: Holsten feiert
Holsten ist Hamburg, und Hamburg ist Holsten. Unter diesem Motto feiert die Holsten-Brauerei an diesem Wochenende zum siebten Mal ihr großes Brauereifest in Altona (Holstenstraße 224). Eröffnet wird das dreitägige Spektakel am Freitagabend. Spektakulärer Auftakt ist der Auftritt der Hamburger Hip-Hop-Kombo Fünf Sterne Deluxe. Am Sonnabend stehen unter anderem die Bands Le Fly und Tonbandgerät auf der Bühne. Am Sonntag erwartet die Besucher zudem ein großer Handmade-Markt, bei dem sich neben Künstlern auch Nachwuchsbrauer aus der Craft-Beer-Szene und Street-Food-Köche präsentieren werden. Außerdem werden das ganze Wochenende über Führungen durch die Produktionsstätte angeboten. Am Freitag kostet der Eintritt 29 Euro, die anderen Tage ist der Eintritt frei.
Rollende Zeitzeugen am Kiekeberg
Sie erwecken die 50er- bis 70er-Jahre wieder zum Leben: Oldtimer-Fans können am Sonntag ab 10 Uhr Fahrzeugklassiker bis Baujahr 1979 auf dem Gelände des Freilichtmuseums am Kiekeberg bestaunen – Tanztee und Modenschau mit Livemusik inklusive. Der Eintritt für das Oldtimertreffen kostet neun Euro, für Oldtimer-Fahrer und Beifahrer ist der Eintritt frei.
Flohmarkt für Langschläfer
Wer sich auf Flohmärkten den schönsten Trödel sichern möchte, muss sich in der Regel frühmorgens aus dem Bett zu quälen. Wer dazu keine Lust hat, ist beim Langschläfer-Flohmarkt auf dem Hallerplatz richtig. Dort werden am Sonntag erst ab 11 Uhr Schätze von Dachböden und aus Kellern angeboten.