Hamburg . Bevor das weltgrößte Containerschiff Hamburg erreicht, kommen andere dicke Pötte, darunter ein Kreuzfahrtriese, der hier getauft wird.

Der Titel "Größtes Containerschiff der Welt" ist einer der flüchtigsten der Welt: Kaum ist das eine vom Stapel gelaufen, schon kommt das nächste, was es in irgendeiner Kategorie übertrifft. Die "MOL Triumph", die in der Nacht zu Dienstag im Hafen Hamburg erwartet wird, ist ein Riesenbrocken, so viel steht fest. Glatte 400 Meter lang, 58,80 Meter breit und mit einem Tiefgang von 16 Metern ist sie der Gigant, der als erster die magische Zuladungsgrenze von 20.000 TEU ("Twenty-foot Equivalent Unit", zu deutsch Standardcontainer) durchbrochen hat.

Und entsprechend das erste Schiff dieser Größe, das den Hamburger Hafen anläuft. Dummerweise kommt es hier in Hamburg zu einer Uhrzeit an, zu der nur die wenigsten wach sind. Deswegen hier noch ein paar Tipps für dicke Pötte, die zu menschenfreundlicheren Uhrzeiten ankommen:

Containerschiffe am Donnerstag

Am Donnerstagnachmittag gegen 16 Uhr soll die "MSC Adelaide" ankommen, mit 300 Metern Länge und einer Zuladung von 8800 TEU zwar längst nicht so groß wie die "MOL Triumph", aber immer noch beeindruckend. Drei Stunden später kommt man der Übergröße schon etwas näher, dann wird die "APL Changi" erwartet, die 368,50 Meter lang ist und 14.000 Container fasst.

Containerschiffe am Freitag

Freitag ist ein guter Tag für Schnappschussjäger, werden doch gleich vier riesige Schiffe erwartet, darunter eines, das die beinahe ebenso groß ist wie das erwartete Rekordschiff: Schon um 9 Uhr soll die "MSC Fillippa" (366 Meter, 14.000 TEU) einlaufen, am Nachmittag und Abend folgen die "COSCO Portugal" (366 Meter, 13386 TEU) um 18 Uhr und gegen 22 Uhr die "YM Wellness" (368 Meter, 13800 TEU). Schon um 20.30 Uhr wird die "Marie Maersk" erwartet, das vierte Schiff der "Triple E"-Klasse der dänischen Reederei Maersk, die schon einmal die Krone "größte Containerschiffe der Welt" innehatte: Mit 399 Metern Länge, 59 Metern Breite und einer Ladekapazität von 18.270 TEU ist sie nur wenig kleiner als die "MOL Triumph".

Einer der Containerriesen der dänischen Reederei Maersk
Einer der Containerriesen der dänischen Reederei Maersk © Maersk

Und allem Anschein nach wollte der Kopenhagener Reeder Maersk es nicht auf sich sitzen lassen, nicht mehr die dicksten Pötte der Welt zu haben: Die gerade vom Stapel gelaufene "Madrid Maersk", die augenblicklich vor China auf ihrer Jungfernfahrt ist, kann zwar nicht mehr die erste werden, die mehr als 20.000 TEU Ladekapazität hat. Zudem ist sie einen Meter kürzer und 80 Zentimeter schmaler als die "MOL Triumph". Trotzdem ist sie auf eine Art größer: Sie kann 398 Container mehr transportieren als die "MOL Triumph".

Zusatztipp für Containermuffel: Das Neueste von Tui Cruises

Wer Schiffe mag, aber mit Containerfrachtern nichts anfangen kann, sollte sich dennoch einen Termin an diesem Wochenende freihalten. Am Sonntagmorgen ist die "Mein Schiff 6" zum ersten Mal in Hamburg. Sie wurde erst vor wenigen Tagen von der Meyer Werft im finnischen Turku an die Reederei Tui Cruises übergeben und hat am Donnerstagmorgen Kiel erreicht. Der 295 Meter lange Kreuzfahrtriese, der Platz für mehr als 2500 Passagiere bietet, absolviert schon vor seine Taufe einige Kurzkreuzfahrten.

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Die "Mein Schiff 6" ist das neueste Schiff der Flotte von Tui Cruises © Tui Cruises | Tui Cruises

Am 1. Juni wird das sechste Schiff der Tui Cruises in Hamburg getauft, ungewöhnlich ist die Wahl der Taufpatin: Die Elbphilharmonie ist offizielle Patin der "Mein Schiff 6". Stellvertretend für das Konzerthaus wird die Titularorganistin Iveta Apkalna die Taufe vornehmen.