Hamburg. Der Grund: Löcher und Risse im Asphalt. Wochentags stehen zwei Fahrspuren je Richtung zur Verfügung, an den Wochenenden nur eine.

An der vielbefahrenen Kollaustraße in Eimsbüttel kommt es vom 14. Mai an voraussichtlich zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Weil die Straße aufgrund von Löchern und Rissen im Asphalt in einem schlechten Zustand und die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer beeinträchtigt sei, erneuert der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) die Asphaltdeckschichten.

Die Arbeiten sind in zwei Abschnitten geplant. Am kommenden Sonntag beginnen die Arbeiten im südlichen Abschnitt zwischen Groß Borsteler Straße und Nedderfeld. Die Arbeiten werden zwei Wochen dauern und voraussichtlich am 28. Mai abgeschlossen sein. Ab Mittwoch, den 17. Mai, starten die Arbeiten im nördlichen Abschnitt zwischen Sootbörn und Papenreye. Diese Arbeiten sollen drei Wochen dauern und voraussichtlich am 7. Juni abgeschlossen werden.

Am Wochenende steht nur je eine Fahrspur zur Verfügung

In beiden Abschnitten werden wochentags zwei Fahrspuren je Fahrtrichtung aufrecht erhalten. An den Wochenenden wird die Kollaustraße freitags ab etwa 18 Uhr auf eine Fahrspur je Fahrtrichtung eingeengt. An den Wochenenden über Himmelfahrt und Pfingsten bleibt die einspurige Verkehrsführung auch an den Feiertagen aufrechterhalten.

Anwohner müssen sich auf Einschränkungen einstellen. "Einmündende Straßen und auch Zufahrten zu den Grundstücken müssen kurzzeitig für die Arbeiten gesperrt werden", so Susanne Meinecke, Sprecherin der Verkehrsbehörde. Diese Sperrungen würden entsprechend ausgeschildert.

Für die Busse werden Ersatzhaltestellen eingerichtet

Für die während der Bauarbeiten betroffenen Bushaltestellen werden nach Angaben von Meinecke Ersatzhaltestellen geschaffen und ausgeschildert. Informationen erhalten Fahrgäste im Internet über www.hvv.de. Fußgänger und Radfahrer werden in den einzelnen Bauphasen immer sicher durch das Baufeld geführt. Dafür baut der LSBG provisorische Ampeln auf.

Hinweisbeschilderungen zu Umleitungen richtet der LSBG entsprechend den Sperrungen ein. Da die Arbeiten witterungsabhängig sind, kann es zu Verschiebungen kommen.

Zuletzt war es bei der Sanierung der A7 immer wieder zu Verschiebungen gekommen. Der neue Termin ist nun für das kommende Wochenende angesetzt.