Hamburg. Rund 2,5 Millionen Menschen besuchten das Volksfest auf dem Heiligengeistfeld. Dieses Jahr feierte der Dom gleich mehrere Premieren.

Vier Achterbahnen, darunter eine „Doppellooping-Teststrecke“ und eine Achterbahn im Dunkeln, dazu drei Hamburg-Premieren: Die Wirtschaftsbehörde hat beim Hamburger Frühlingsdom 2017 groß aufgefahren. Erstmals wurde das Volksfest auf dem Heiligengeistfeld auch mit einer großen Feier samt Verlosung eröffnet, das nach vier Wochen am Sonntagabend um 23 Uhr endet. Die Bilanz: Knapp 2,5 Millionen Menschen waren zum Auftakt der Volksfest-Saison auf dem Frühlingsdom.

Die Veranstalter sind zufrieden. Der Frühlingsdom sei ein gelungener Auftakt der Volksfestsaison gewesen, teilte die Wirtschaftsbehörde am Sonntag mit. "Der konstante Besucherzuspruch verdeutlicht, dass der Hamburger Dom zu den beliebtesten Attraktionen in der Hansestadt gehört", sagte Franziska Hamann, Leiterin des Dom-Referates der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation. Im vergangenen Jahr hatten ebenfalls rund 2,5 Millionen Menschen den Frühlingsdom besucht.

Demnach seien auch die Schausteller mit dem Auftakt der Volksfestsaison zufrieden. "Erfreulicherweise haben sich sowohl die Hamburger als auch die Besucher aus den umliegenden Bundesländern von dem wechselhaften Wetter, besonders in der zweiten Dom-Hälfte, nicht abhalten lassen, das größte Volksfest des Nordens zu besuchen", sagte Manfred Pluschies, Präsident des Schaustellerverbandes Hamburg von 1884.

Drei Premieren auf dem Heiligengeistfeld

Insgesamt luden 250 verschiedene Attraktionen ein. Darunter der "Devil Rock“, in dem Fahrgäste in zwölf freischwingenden Gondeln nach oben, unten und durch Loopings auch vor- und rückwärts geschleudert werden. Auch das „The King“ feierte Premiere auf dem Heiligengeistfeld. Das Fahrgeschäft schwingt in 25 Meter Höhe ähnlich wie eine Schiffsschaukel – inklusive 360 Grad-Drehung und doppeltem Looping.

Nicht ganz so wild, aber auch neu auf dem Dom war das „Funhouse Viva Cuba“. Auf vier Etagen erlebten Besucher viele Herausforderungen im Stil der karibischen Insel – auf dem Parcours des Laufgeschäfts mussten eine Spiral-Rutsche und ein sich drehendes Riesen-Rumfass bezwungen werden.

Der Hamburger Dom hat seinen Ursprung im 11. Jahrhundert. Seit 1893 findet er auf dem Heiligengeistfeld im Hamburger Stadtteil St. Pauli statt – drei Mal im Jahr. Der Sommerdom beginnt am 28. Juli 2017 und dauert bis 27. August.