Hamburg . AfD trifft sich heute in der Elbarkaden Lounge, um Liste für die Bundestagswahl aufzustellen. Zugleich ist eine Gegendemo geplant.
Als letzte der in der Hamburgischen Bürgerschaft vertretenen Parteien bestimmt die AfD am Sonntagvormittag ihre Landesliste für die Bundestagswahl. Wer sich auf dem Landesparteitag in der Elbarkaden Lounge zur Wahl stellt, war zunächst offen.
Einen Listenvorschlag des Parteivorstands gebe es nicht, sagte ein Sprecher. Jedes Mitglied könne sich um jeden Listenplatz bewerben. Aller Voraussicht nach werden sich jedoch die bei der Bundestagswahl am 24. September mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die chancenlosen sechs AfD-Direktkandidaten um einen Listenplatz bemühen, um so vielleicht doch noch an ein Ticket nach Berlin zu kommen. Da allein Listenplatz eins als aussichtsreich gilt, wird mit Kampfkandidaturen gerechnet.
Fahrraddemo geplant
Zugleich ist angesichts der AfD-Veranstaltung eine Gegendemo geplant. Um 11 Uhr wollen sich die Demonstranten bei der U-Bahn-Station St. Pauli treffen. Anschließend wollen sie mit Fahrrädern unter dem Motto "Radeln gegen rechts" zur Elbarkaden-Lounge starten, wo der Landesparteitag stattfindet.