Hamburg . Der ab Sonntag gültige Flugplan umfasst 130 Ziele, darunter 14 Flughäfen, die bisher von Hamburg aus nicht angeflogen wurden.
Dass der Frühling langsam beginnt, merkt man nicht nur beim Blick aufs Thermometer – sondern auch bei dem in den Flugplan. Der Hamburg Airport Helmut Schmidt hat am Donnerstag seinen ab Sonntag gültigen Sommerflugplan vorgestellt. Besonders Italien-Fans haben künftig noch mehr Auswahl beim Abflug von Fuhlsbüttel, aber auch Ziele in Spanien, Frankreich, England, Malta, Zypern, der Türkei, Rumänien, Polen und Estland kommen neu hinzu. Alles in allem stehen 14 neue Ziele im Flugplan, bei 15 weiteren vergrößert sich die Auswahl für den Fluggast. Der Flugplan gilt bis zum 28. Oktober.
Flüge nach Italien/Großbritannien/Frankreich
Vom Ausbau der Aktivitäten der irischen Fluglinie Ryanair profitieren besonders Fluggäste mit Reiseziel Italien. Bereits ab kommender Woche fliegt die Linie Flughäfen Verona, Lamezia Terme und Venedig Treviso an, ab dem 9. April bietet Eurowings dazu eine neue Verbindung nach Bologna an. Alle Ziele werden zweimal, Venedig dreimal pro Woche angeflogen. Ab dem 4.6. fliegt easyJet dreimal wöchentlich nach Bordeaux. Liverpool steht dank Blue Air neu auf dem Flugplan, die Airline bedient die Beatles-Stadt ab dem 26. März viermal wöchentlich von Hamburg aus.
Flüge nach Spanien/Portugal/auf die Kanaren
Neu im Flugplan stehen die Ziele Valencia und Almería. Valencia wird ab 2. Mai zweimal wöchentlich von Ryanair, ab dem 28. Juni in gleicher Frequenz auch von easyJet angeflogen. Almería bedient die Linie Germania ab dem 5. Mai einmal pro Woche. Eine weitere Verbindung nach Faro, die dreimal wöchentlich bedient wird, bietet Ryanair ab dem 1. Mai an.
Fuerteventura bekommt durch SunExpress eine weitere Verbindung nach Hamburg, die ab dem 5. Mai bedient wird. TuiFly kehrt an den Hamburg Airport mit Verbindungen nach Teneriffa, Fuerteventura, Gran Canaria, Palma de Mallorca, Menorca und Jerez de la Frontera zurück. Alle Strecken werden einmal pro Woche geflogen.
Flüge in die Türkei/nach Zypern/Malta/Griechenland/Ägypten
Elazig in Ost-Anatolien bedient SunExpress ab dem 19. Juni einmal wöchentlich. Larnaca im griechischen Teil Zypern wird ab dem 7. Mai einmal wöchentlich von Small Planet Airlines angeflogen. Ab dem 26. April steht Malta dank Condor mit zwei Verbindungen pro Woche im Hamburger Flugplan.
Thessaloniki bekommt eine weitere Verbindung von Hamburg aus: Ryanair fliegt ab dem 28. März dreimal in der Woche dorthin. Easyjet fliegt ab dem 5. Juni zweimal wöchentlich nach Rhodos, Condor bedient Kos ab dem 29. April einmal in der Woche. Ankara und Adana in der Türkei werden ab der ersten Maiwoche einmal wöchentlich auch von SunExpress angeflogen. Tuifly bietet eine zweimal wöchentlich bediente Verbindung nach Kreta an und fliegt einmal pro Woche nach Kos und Rhodos. Die Verbindung nach Hurghada wird um zwei zusätzliche Charterverbindungen von SunExpress und Germania erweitert.
Flüge nach Rumänien/Bulgarien/Polen/Estland
Ab dem 3. Juni fliegt Blue Air dreimal wöchentlich nach Cluj-Napoca in Rumänien. Ryanair fliegt ab dem 27. März dreimal in der Woche nach Katowice in Polen, Nordica Regional Jet bietet ab dem 16. Mai drei Flüge pro Woche in die estnische Hauptstadt Tallinn an.
Nach Varna in Bulgarien kommt man in der Hochsaison einmal wöchentlich auch mit Germania.
Frequenzerhöhungen im Sommer
Nicht nur beliebte Urlaubsziele wie Mallorca und Madrid, auch Edinburgh, Manchester und Zürich, Moskau, Kiew, Danzig, Bukarest und Varna werden von verschiedenen Airlines öfter als bisher angeflogen.