Hamburg. Der Fluglärm über Langenhorn und Stormarn sowie Niendorf wird stärker. Flughafen: Bauarbeiten rund um die Uhr.

Weil an der Start- und Landebahn 15/33 in die Richtungen Norderstedt und Alsterdorf kurzfristig Reparaturarbeiten notwendig sind, plant der Flughafen Hamburg dort eine außerplanmäßige Sperrung. Vom 20. bis voraussichtlich 24. März seien Arbeiten am Elektronik- und Schachtsystem der Bahn notwendig, teilte der Airport am Freitag mit. In dieser Zeit soll der Flugbetrieb dann ausschließlich über die Piste 05/23 (Niendorf/Langenhorn) abgewickelt werden – weshalb über den dortigen Stadtteilen dann auch deutlich mehr Fluglärm zu hören sein dürfte.

Im März starten und landen im Durchschnitt etwa jeweils 200 Flugzeuge pro Tag auf dem Hamburger Flughafen. Dieser Zeitraum Ende März liege außerhalb der Schulferien und somit auch außerhalb der Hauptreisezeit, hieß es weiter. Man werde im 24-Stunden-Betrieb arbeiten, um die Reparatur möglichst zügig beenden zu können.

Unabhängig von der jetzt geplanten Reparatur der Piste, wird es auf der Piste Norderstedt/Alsterdorf auch eine Sperrung vom 6. bis 20. September geben. In Richtung Niendorf/Langenhorn ist indes eine Sperrung für den Zeitraum vom 7. Juni bis 21. Juni geplant. In beiden Fällen sind Wartungsarbeiten vorgesehen, die der Flughafen jährlich einmal für rund zwei Wochen pro Piste vornimmt.