München/Hamburg. Eine Schleife über Hamburgs neues Wahrzeichen und Airbus: Der neue Lufthansa-Airbus A350 zeigte sich kurz über der Elbphilharmonie.

Der Lufthansa-Sonderflug LH 350 mit dem Airbus A350 flog am Donnerstagmittag über das Airbus-Werk auf Finkenwerder und über die Hamburger Elbphilharmonie. Die deutsche Airline feiert damit den ersten Jet dieser neuen Baureihe, der am Freitag von München nach Delhi den Liniendienst aufnehmen wird. Die Maschine ist um 10.41 Uhr in München gestartet, vier Minuten vor der geplanten Zeit.

Das Flugzeug mit dem Namen "Nürnberg" sollte gegen 11.45 Uhr zweimal über die Elbphilharmonie fliegen, ehe es in Fuhlsbüttel auf dem Hamburg Airport Helmut Schmidt landet. Allerdings kam es offenbar zu Verzögerungen, wie die Flugdaten im Portal Flightradar24.com zeigten. Nach einer ersten Schleife über den Hafen, die Alster und in sicherem Abstand über die Elbphilharmonie hinweg drehte die Maschine Richtung Nordwesten ab und landete kurz darauf in Fuhlsbüttel.

Airbus A350-900: Die neue Generation des Fliegens

Die Lufthansa stellt in München ihren neuen Airbus A350-900 vor
Die Lufthansa stellt in München ihren neuen Airbus A350-900 vor © dpa | Peter Kneffel
Der Airbus 350-900 über der Elbphilharmonie
Der Airbus 350-900 über der Elbphilharmonie © dpa | Axel Heimken
Flugbegleiterinnen im neuen Airbus A350
Flugbegleiterinnen im neuen Airbus A350 © Getty Images | Alexander Hassenstein
Kapitän Martin Höll
Kapitän Martin Höll © Getty Images | Alexander Hassenstein
Lufthansa-Vorstandschef Carsten Spohr im Cockpit des neuen Airbus A350
Lufthansa-Vorstandschef Carsten Spohr im Cockpit des neuen Airbus A350 © Getty Images | Alexander Hassenstein
Der neue Airbus A350 der Lufthansa
Der neue Airbus A350 der Lufthansa © dpa | Peter Endig
Der Airbus über der Elbphilharmonie
Der Airbus über der Elbphilharmonie © dpa | Axel Heimken
Der Nürnberger Oberbürgermeister Ulrich Maly tauft die neue Lufthansa-Maschine vom Typ Airbus A350-900
Der Nürnberger Oberbürgermeister Ulrich Maly tauft die neue Lufthansa-Maschine vom Typ Airbus A350-900 © dpa | Peter Kneffel
1/8

Der Flughafen bot ein Video zur Landung an, so hoch wird die Ankunft des A350 gehängt. Dabei hatte bereits Finnair den neuen Airbus in Hamburg präsentiert. Lufthansa ist nicht der erste Kunde des spritsparenden Flugzeugs. Am 350 ist seine Außenhaut bemerkenswert, die aus völlig neuen Stoffen hergestellt wird – und damit eine Parallele zur Elbphilharmonie aufweist.

Airbus A350 landet am Hamburg Airport

Airbus A350 Konkurrenz zu Boeings Dreamliner 787

Insgesamt will die Lufthansa zehn Maschinen des Typs Airbus A350-900 in München stationieren. Das Flugzeug bietet 293 Passagiere Platz, es soll 25 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen und beim Start wesentlich leiser sein als vergleichbare Flugzeugtypen wie die Boeing 777 oder der Dreamliner 787.