Hamburg. CDU-Bürgerschaftsabgeordneter Karl-Heinz Warnholz: “Auch Innensenator Andy Grote lässt die Polizei langsam ausbluten.“

Polizisten in der Hansestadt schieben immer noch knapp eine Million Überstunden vor sich her. Exakt sind es 963.158 Stunden. Das geht aus einer Senatsantwort auf eine Kleine Anfrage des Rahlstedter CDU-Abgeordneten Karl-Heinz Warnholz hervor. Das berichtet die "Bild-"Zeitung.

100.000 Überstunden wurden ausbezahlt

Danach wurden rund 100.000 Überstunden der Einsatzkräfte im vergangenen Jahr ausbezahlt, mit rund zwei Millionen Euro. Warnholz rechnet damit, dass die Zahl der Überstunden für 2016 noch steigt, denn die Einsätze während des OSZE-Gipfels seien noch gar nicht statistisch berücksichtigt worden.

„Unsere Polizei benötigt mehr Personal, nur so kann den Überstunden dauerhaft entgegengewirkt und die Sicherheit unserer Stadt gewährleistet werden", sagt der CDU-Bürgerschaftsabgeordnete. " Es ist schon sehr verwunderlich, dass die Überstunden für das 4. Quartal angeblich nicht abgerechnet wurden. Auch der neue Innensenator Andy Grote lässt die Polizei langsam ausbluten.“