Hamburg. Zahlreiche Mieterwechsel im November – Hussel, Elkline und Clas Ohlson nun in Poppenbüttel. Umstrukturierung weitgehend beendet.

Starker Wandel in einer der größten Shoppingmeilen Norddeutschlands: Im Alstertal-Einkaufszentrum (AEZ) in Poppenbüttel sind in diesem Jahr 16 neue Mieter eingezogen. Bei 50 weiteren standen Bau- oder Umzugsmaßnahmen an, sagte Center-Manager Karsten Bärschneider dem Abendblatt. C&A und Butlers sind beispielsweise rausgegangen. Allein im November haben oder wollen zehn neue Anbieter ihre Läden oder Gastronomiebereiche eröffnen.

Der Grund für die derzeit recht zahlreichen Wechsel sei einfach, sagte ein Sprecher des Betreibers ECE, der der Otto-Familie gehört. Die Mietverträge liefen meist über zehn Jahre. Und viele wurden zur Erweiterung 2006 neu abgeschlossen. Damals wurde das im November 1970 eingeweihte Einkaufszentrum deutlich vergrößert.

Gestartet war es einstmals mit 100 Geschäften und 32.000 Quadratmeter Verkaufsfläche. Es war eines der ersten geschlossenen und voll klimatisierten Einkaufszentren Deutschlands. Nach dem Ausbau verfügt es über Platz für 240 Geschäfte und 59.000 Quadratmeter Fläche zur Warenpräsentation. Mit dem Auslaufen der Mietverträge ergäbe sich jetzt der Raum für Optimierungen, so der Sprecher: „Einige Mieter vergrößern sich, einige verkleinern sich, andere gehen und wieder andere kommen neu.“

Am Donnerstag eröffnet das Kaufhaus Clas Ohlson

Zwei neue Mieter kommen in dieser Woche hinzu. Am Mittwoch eröffnet die Twinkle Brow Bar, in der Augenbrauen und Wimpern gezupft, gefärbt oder verlängert werden. Am Donnerstag macht das Lifestyle-Kaufhaus Clas Ohlson im Untergeschoss seinen 1400 Quadratmeter großen Shop auf. Das Sortiment umfasst Artikel aus den Bereichen Heimwerken, Multimedia, Elektronik, Freizeit und Wohnen. Für die Schweden ist es die dritte Neueröffnung in Hamburg in diesem Jahr, nach der Deutschland-Premiere am Jungfernstieg im Sommer und der Filiale in Ottensen etwas später.

Zuvor haben im November bereits sieben weitere Geschäfte eröffnet. Dazu gehört das Feinkostgeschäft Gepp’s, das zum Beispiel Essig, Öl, Antipasti, Pasta sowie Wein und Liköre anbietet. Auch Joe & The Juice ist nun im AEZ beheimatet. Bei dem aus Dänemark stammenden Unternehmen gibt es Kaffeespezialitäten, Säfte, vegane Frühstücksshakes und Sandwiches. Fertig­vorhänge, Kissen und Vorhänge sind bei Sarah & Sue erhältlich. Der Confiserie-Hersteller Hussel bringt seine Pralinen und Trüffel an die Frau und den Mann.

Das dänische Unternehmen Søstrene Grene ist spezialisiert auf Dekorationsideen, Geschenkverpackungen und Küchenutensilien. Das Hamburger Label Elkline verkauft temporär in einem Pop-up-Store seine Outdoorkleidung. In der vergangenen Woche machte als bisher letztes neues Geschäft die Hamburger Hof Parfümerie die Tore auf. Auch die Modemarke Scotch & Soda soll noch im November hinzukommen. „Unsere große Umstrukturierung ist dann weitgehend abgeschlossen“, sagte Center-Manager Bärschneider.