Hamburg. In der Nacht zu Sonnabend müssen Autofahrer eine Umleitung nutzen. Einschränkungen gibt es am Wochenende auch an der Kieler Straße.
Wegen der Bauarbeiten für einen Lärmschutztunnel in Hamburg-Stellingen wird die A7 in der Nacht zu Sonnabend in Richtung Süden voll gesperrt. Autofahrer aus Richtung Kiel/Flensburg oder Heide (A23) müssen die Autobahn in der Zeit zwischen 21 und 7 Uhr in Eidelstedt verlassen und über eine Umleitung bis zur Anschlussstelle Stellingen fahren, wie die Verkehrsbehörde mitteilte. Die Fahrbahn in Richtung Norden (Kiel/Flensburg oder Heide) bleibt frei.
In der Nacht zum Sonntag wird der Verkehr in Richtung Süden im Baustellenbereich nur auf einer Spur fahren können. Einschränkungen gibt es am gesamten Wochenende auch an der Kieler Straße und der Anschlussstelle Stellingen. So wird auf der Überführung Kieler Straße von Sonnabend bis Sonntag je Fahrtrichtung nur ein Fahrstreifen zur Verfügung stehen. Zudem wird während der nächtlichen Vollsperrung der Linksabbieger auf der Kieler Straße für die Auffahrt A7 Richtung Süden gesperrt.
Der Lärmschutztunnel ist seit April in Bau
Geplant ist die Verlegung einer neuen Entwässerungsleitung und von Leerrohren für den Tunnel. Zudem müssen für eine neue Verkehrsführung die Fahrbahnmarkierungen verändert und die Schutzeinrichtungen per Kran umgesetzt werden.
Der fast 900 Meter lange Lärmschutztunnel ist seit April in Bau. Durch die Überdeckelung der Autobahn bis 2020 soll der Stadtteil weniger durch den Verkehr beeinträchtigt werden, auch wenn die A7 um zwei auf acht Spuren verbreitert wird.