Hamburg. Gerhard Strate verteidigte unter anderem Gustl Mollath. Nun macht er Werbung für ein Restaurant in der HafenCity.

Wer sich auch nur ein bisschen für Justiz interessiert, kommt am Hamburger Star-Anwalt Gerhard Strate (66) nicht vorbei. Neuerdings gilt das auch für diejenigen, die gutes Essen schätzen. Seit einigen Tagen sieht man überall in der City Werbe-Plakate mit seinem Konterfei hängen.

„Für mich das beste Restaurant“, steht auf den Werbetafeln. Darauf sieht man einen entspannt in einem Ledersessel sitzenden Strate mit einem Glas Rotwein in der Hand. Der Hamburger Star-Anwalt, der unter anderem Gustl Mollath aus der Psychiatrie holte und als Spezialist für Wiederaufnahmeverfahren gilt, macht damit Werbung für das seit zwei Jahren an der Koreastraße in der HafenCity beheimatete Restaurant Strauchs Falco.

Strate sagt, es sei ein "Freundschaftsdienst"

„Ich verkehre häufiger in dem Restaurant, kenne den Inhaber Tobias Strauch gut. Das war ein reiner Freundschaftsdienst“, sagte Strate dem Abendblatt. Eigentlich sollte nicht er, sondern ein anderer Hamburger Prominenter für die Kampagne in Szene gesetzt werden. „Und weil der kurzfristig abgesprungen ist, bin ich eben kurzfristig eingesprungen“, sagt Strate.

Die rund 200 Tafeln mit dem bekannten Rechtsanwalt sollen nun abgehängt werden, da die Werbe-Gesichter für das Restaurant wöchentlich ausgetauscht werden. Eventuell kommen die Tafeln mit Strate dann aber im Dezember noch einmal zurück.