Hamburg. Die Sperrung ist Auftakt einer mehrmonatigen Bauphase. Dafür gibt die HPA die Köhlbrandbrücke nach jahrelangen Bauarbeiten früher frei.

Ab dem heutigen Freitagabend wird der Wallringtunnel am Hauptbahnhof bis voraussichtlich Sonntagmittag in beide Richtungen voll gesperrt. Grund dafür ist die Aufrüstung des Brandschutzes in der Oströhre. Zeitgleich soll die Weströhre für die darauf folgende dauerhaft eingeschränkte Verkehrsführung vorbereitet werden.

An anderer Stelle haben Hamburger aber ab Sonnabend wieder freie Fahrt: Die Bauarbeiten an der Köhlbrandbrücke werden früher als geplant vollendet.

Sperrung bis zum verkaufsoffenen Sonntag

Die Sperrung des Wallringtunnels beginnt am Freitag um 20 Uhr. Geöffnet wird die Weströhre wieder am Sonntag um 12 Uhr – gerade rechtzeitig zu Beginn des verkaufsoffenen Sonntags. Während der Sperrung sollen in der Oströhre neuer Brandschutzbeton und eine Löschwasseranlage eingebaut werden. Nach der Sperrung soll der Verkehr in beide Richtungen bis April allein durch die Weströhre fließen, wo dann Tempo 30 gilt. Das gilt aber nur tagsüber, denn abends wird der Wallringtunnel während dieser Zeit ab 20 Uhr und in der Vorweihnachtszeit ab 22 Uhr über die Nacht gesperrt.

Indes kann die Hamburg Port Authority (HPA) die seit 2009 laufende Grundinstandsetzung der Köhlbrandbrücke eher beenden als geplant. Ab 15 Uhr am Sonnabend werde die Brücke im Hamburger Hafen wieder freigegeben – zumindest fast.

Zeitgeschichte: Die Eröffnung des Wallringtunnels

Im Zuge der mehrmonatigen Arbeiten wurde die Abdichtung der Brücke auf rund 1,5 Kilometern Länge erneuert. Dazu kamen noch Betoninstandsetzungsarbeiten an der Brücke und die Erneuerung des Fahrbahnbelags. Außerdem wurden der Korrosionsschutz am Brückengeländer erneuert, ein Fahrbahnübergang eingerichtet und ein neues Achslastwiegesystem in die Brücke eingebaut.

Innerhalb der kommenden Woche seien an drei Tagen aber noch Restarbeiten an dem neuen Fahrbahnübergang erforderlich. „Im kommenden Jahr werden Schweißarbeiten am Brückenmittelteil sowie Erneuerungen von zwei Brückenhauptlagern ausgeführt. Diese werden überwiegend am Wochenende durchgeführt“, sagt Christine Muruszach, Leiterin Straßennetz bei der HPA. Laut HPA nutzen täglich rund 36.000 Fahrzeuge die Köhlbrandbrücke, davon ein Drittel Lkw.

Bauarbeiten an der Langenfelder Brücke

Auch auf der A7 bei Stellingen wird weiter gebaut. Die gute Nachricht: Der neue Brückenteil der Langenfelder Brücke steht kurz vor der Fertigstellung. Das teilte die Verkehrsbehörde am Freitag mit. Die schlechte: Parallel beginnen die Vorbereitungen für den Abbruch des westlichen Brückenteils. Aufgrund der Arbeiten wird ab kommenden Montag auf der Straße Binsbarg längerfristig je Fahrtrichtung nur ein Fahrstreifen zur Verfügung stehen, da dort Hilfstützen errichtet werden müssen. Der Rückbau kann demnach erst nach Abbruch des alten Brückenteils erfolgen.