Hamburg. Zehn Jahre nach der Premiere wird „Ich war noch niemals in New York“ wieder an der Elbe zu sehen sein — allerdings nur für kurze Zeit.

Fans von Udo Jürgens kommen bald in Hamburg wieder auf ihre Kosten. Zehn Jahre nach der Premiere des Musicals „Ich war noch niemals in New York“ kommt die erste Stage Entertainment-Eigenproduktion wieder zurück an die Elbe. Am 19. Januar gibt es die erste Vorstellung im Stage Theater – mit dabei Hits wie „Aber bitte mit Sahne“, „Mit 66 Jahren“ und eben „Ich war noch niemals in New York“. Stage Entertainment hat die Spielzeit begrenzt, sodass die Produktion nur bis Sommer 2017 in Hamburg zu sehen sein wird.

Das Musical erzählt die Geschichte der Fernsehmoderatorin Lisa Wartberg, die ihrer Mutter auf eine Kreuzfahrt folgt, die diese mit ihrer neuen Flamme Otto angetreten hat. Unterstützung bekommt Lisa auf hoher See von Ottos Sohn Axel.

"Das Wunder von Bern" endet im Januar

„Ich war noch niemals in New York“ ist die nach eigenen Angaben erfolgreichste Eigenproduktion von Stage Entertainment. Seit das Stück 2007 in Hamburg Premiere feierte, haben es mehr als vier Millionen Menschen gesehen, auch in Österreich, der Schweiz und Japan. „Es ist bewegend, diese besondere Produktion zu ihrem zehnjährigen Jubiläum noch einmal in Hamburg zeigen zu können“, sagt Stage Entertainment-Chefin Uschi Neuss. Das Musical sei „mitten aus dem Leben, voller Esprit und Charme, verbunden mit den schönsten Erinnerungen an Deutschlands größten Entertainer – Udo Jürgens“. Dem 2014 im Alter von 80 Jahren verstorbenen Künstler sei die Realisierung des Musicals “eine echte Herzensangelegenheit“ gewesen.

Die Produktion löst ab Januar das Musical „Das Wunder von Bern“ im Stage Theater an der Elbe ab, das am 5. Januar zum letzten Mal gezeigt wird. Der Vorverkauf für "Ich war noch niemals in New York" hat begonnen.