Hamburg. Der 38-Jährige Jurist kündigte an, den Kurs “harter, aber konstruktiver und fairer“ Oppositionsarbeit fortsetzen zu wollen.

André Trepoll ist im Amt des Fraktionsvorsitzenden der CDU bestätigt worden. Alle 20 CDU-Abgeordneten stimmten am Montagnachmittag auf der Fraktionssitzung in geheimer Wahl für den 38-jährigen Juristen.

„Die einstimmige Wahl der Fraktionsspitze ist ein Signal großer Geschlossenheit der CDU-Fraktion. Das große Vertrauen der Fraktionskollegen ist für mich Ansporn für die kommenden vier Jahre“ , sagte Trepoll im Anschluss. „Wir werden als stärkste Oppositionskraft den eingeschlagenen Weg harter, aber zugleich konstruktiver und fairer Auseinandersetzung mit dem schwächelnden rot-grünen Senat fortsetzen.“ Ziel sei, den aus seiner Sicht „ großen Unmut über den Scholz-Senat“ zu nutzen und in neues Vertrauen in die CDU umzuwandeln.

Stellvertreter und weitere Funktionsträger ebenfalls bestätigt

Trepoll ist seit der Bürgerschaftswahl 2015 Fraktionschef. Die gestrige Bestätigung gilt bis zum Ende dieser Legislaturperiode. Ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt wurden die beiden stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Karin Prien und Dennis Thering, die parlamentarischen Geschäftsführer Birgit Stöver und Dennis Gladiator sowie fünf weitere Beisitzer.