Hamburg. Eigentlich sollte der Oldtimer wie gewohnt im Frühjahr in die Saison starten. Doch daraus wird nichts. Ticketverkauf eingestellt.

Traurige Nachricht für die Fans der fast 80-jährigen „Tante Ju“: Die Ju 52 der Lufthansa, eines der berühmtesten Oldtimer-Flugzeuge der Welt, wird im kommenden Frühjahr nicht wie gewohnt Ende April/Anfang Mai in die nächste Flugsaison starten können. Grund ist ein Mittelholmbruch im Rumpfsegment, wie Lufthansa am Montag mitteilte. Dieser erfordere eine sehr aufwendige und zeitraubende Reparatur.

Derzeit könne noch nicht abgesehen werden, wann die JU 52 wieder abheben kann. Der Gutschein- und Ticketverkauf wurde deshalb bis auf weiteres ausgesetzt. Bereits erworbene Gutscheine behalten jedoch ihre Gültigkeit.

Der Oldtimer mit dem Lufthansa-Kranich am Leitwerk, 1936 in den Dessauer Junkers-Werken gebaut, startete und landete rund 420 mal auf 40 Flugplätzen in ganz Deutschland und Österreich und brachte es in der Flugsaison 2015 auf gut 300 Flugstunden. Zwei Saisonhöhepunkte für die „Tante Ju“: Die Ju52 nahm an einer Airshow auf der britischen Kanalinsel Jersey teil; und im Rahmen der Hamburg Airport Days wurde ihr eine ganz besondere Ehre zuteil. Wegen ihrer großen luftfahrthistorischen Bedeutung erhielt die Ju52 „D-AQUI“ als erstes noch im Einsatz befindliches Passagierflugzeug der Welt den Status eines „beweglichen Denkmals“.

Ein Team von Fachleuten der Deutschen Lufthansa Berlin-Stiftung und Lufthansa Technik in Hamburg arbeitet derzeit mit Hochdruck an der Behebung des Schadens, der im Herbst zum vorzeitigen Abbruch der Flugsaison 2015 zwang.

Sobald absehbar ist, wann die Ju52 wieder einsatzbereit ist, wird die Lufthansa darüber informieren. Laufende Informationen über den aktuellen Status werden regelmäßig auf deren Webseite unter www.lufthansa-ju52.de veröffentlicht.