Hamburg. Umbenennung des Hamburg Airport kann laut Bürgermeister 2016 kommen. Schmidts Familie und Flughafen-Gesellschafter haben zugestimmt.

Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) hat bestätigt, dass der Flughafen der Hansestadt zur Würdigung des verstorbenen Altkanzlers und Ehrenbürgers Helmut Schmidt umbenannt wird. In einem Interview mit NDR 90,3 sagte Scholz, ein Helmut Schmidt Flughafen "wird kommen."

Die Stadt habe als Gesellschafter des Flughafens bereits mit der Gesellschafterversammlung, dem Aufsichtsrat und Schmidts Familie gesprochen. "Alle haben ja gesagt, so dass das [die Umbenennung, Anm. d. Red.] jetzt im nächsten Jahr passieren kann", sagte der Bürgermeister.

Ob "Airport" oder " Flughafen" noch unklar

Altkanzler Helmut Schmidt sei für die Hamburger über seinen Tod hinaus von großer Bedeutung. Es sei der Wunsch vieler Bürgerinnen und Bürger, ihm eine solche Würdigung zuteilwerden zu lassen. "Helmut Schmidt war jemand, der fast mit jedem von uns unmittelbar verbunden ist. Die meisten haben ihn fast als jemanden begriffen, mit dem man zusammen am Küchentisch sitzt", so Scholz. Auch der Bürgermeister persönlich schaue zu Schmidt auf: "Ich habe mir mein ganzes Leben lang einen Kanzler so vorgestellt, wie Helmut Schmidt es war."

Ob der Hamburger Flughafen, der offiziell "Hamburg Airport" heißt, künftig den Namen "Helmut Schmidt Airport" oder "Helmut Schmidt Flughafen" trägt, sei laut Scholz noch unklar. "Das wird sich am Ende zeigen."

Der Name „Hamburg Airport“ soll parallel erhalten bleiben, wie Flughafen-Chef Michael Eggenschwiler bereits zuvor verkündet hatte, als die Zustimmung von Schmidts Familie und der Gesellschafter noch ausstand. Der neue Schriftzug werde „gut sichtbar“ am Flughafen angebracht werden.

Helmut Schmidt selbst war lange Jahre Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrates des Hamburger Flughafens gewesen. Von 1990 bis 1996 war er zudem Mitglied im ersten Aufsichtsrat von Airbus. Auf dem Betriebsgelände des Flugzeugbauers in Finkenwerder gibt es bereits seit vier Jahren eine Helmut-Schmidt-Straße. Zudem trägt die Universität der Bundeswehr seit 2003 Helmut Schmidts Namen. 2012 wurde ein Gymnasium in Wilhelmsburg nach ihm benannt.