Hamburg. Im Vergleich zum Vormonat ist die Arbeitslosenzahl in der Hansestadt im November um 1,5 Prozent zurückgegangen.
Die Zahl der Arbeitslosen ist im November in Hamburg weiter zurückgegangen. Im Vergleich zum Vormonat verringerte sich ihre Zahl um 1,5 Prozent oder 1076 auf 70 473. Wie die Bundesagentur für Arbeit in Hamburg am Dienstag mitteilte, ging die Arbeitslosenquote im Vergleich mit dem Vormonat von 7,3 Prozent auf 7,1 Prozent zurück. Im Vorjahresmonat lag sie bei 7,2 Prozent.
Die absolute Zahl der Arbeitslosen war verglichen mit dem November des Vorjahres um 0,1 Prozent höher. Auch wenn dieser Vergleich kaum Veränderungen vermuten lasse, pulsiere der Arbeitsmarkt auch zum Jahresende kraftvoll und verlässlich, teilte der Chef der Hamburger Arbeitsagentur, Sönke Fock, mit.
Dass sich der Arbeitsmarkt robust zeigt, ist an der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung abzulesen. Rund 929 500 Arbeitnehmer (Stand September) sind nach Angaben der Agentur darüber abgesichert - „so viele wie nie“, teilte sie mit. Verglichen mit dem Vorjahresmonat betrage der Zuwachs 2,6 Prozent, was über dem Bundeswert von 2,2 Prozent liege.
Seit Jahresbeginn haben nach Mitteilung der Agentur 64 396 zuvor registrierte Arbeitslose einen neuen Job gefunden. In diesem Zeitraum stieg die Zahl der angebotenen sozialversicherungspflichtigen Stellen um 2,3 Prozent auf 42 947 Stellen.
Wer zum Jahresende 2015 aus seinem Job ausscheidet, solle sich rechtzeitig bei der Arbeitsagentur melden. „Unser Ziel ist es, Arbeitsuchenden einen möglichst nahtlosen Übergang von einem in den anderen Job zu ermöglichen“, bekräftigte Fock. Er erwartet, dass wegen auslaufender Verträge zum Jahresende wieder mehr Hamburger arbeitslos werden.