Hamburg . Zwei Lauffreunde aus Hamburg werben mit ihrer Aktion „Lauffeuer 2024“ für Olympia. Ihre zweite Etappe führte durch die Walddörfer.
Nur ein einziges Mal wird die Idylle unterbrochen, als das Handy klingelt, auf dem Cecilia Farias Marchant, 44, und Nils Goerke, 41, ihre Laufstrecke verfolgen. NDR 90,3 ruft an für ein Live-Interview mit den beiden Hamburger Lauffreunden, die unter dem Motto „Lauffeuer 2024“ die Bewerbung Hamburgs um die Ausrichtung Olympischer Sommerspiele mit einem auf 39 Etappen ausgelegten Lauf durch alle 104 Stadtteile unterstützen. Eine Minute spricht Cecilia mit dem Moderator der Morgensendung, dann herrscht wieder Stille im kühlen Wald.
Am Donnerstagmorgen um 7.30 Uhr waren die beiden am U-Bahnhof Ohlstedt gestartet. Ihr Ziel: Die Sportanlage des Lemsahler SV. Auf rund neun Kilometern geht es durch die Stadtteile Wohldorf-Ohlstedt, Duvenstedt und Lemsahl-Mellingstedt. Cecilia, die im Grindelviertel wohnt, und der Ottensener Nils sind erstaunt, wie ländlich Hamburg im Nordosten ist. „Es ist hier wirklich wunderschön“, sagt Cecilia, die die vielen Passagen durch Wald und Wiesen besonders genießt.
Sie ist Frühaufsteherin, als alleinerziehende Mutter zweier schulpflichtiger Kinder gezwungenermaßen. Um 5.40 Uhr ist sie aufgestanden, hat den Kindern ihre Frühstücksbrote geschmiert. Nils dagegen würde freiwillig nicht am frühen Morgen laufen gehen. Er kennt das zwar aus seiner Zeit als Profitriathlet, doch in seinem aktuellen Alltag als Coach kann er sich seine Trainingseinheiten humaner einteilen. Für die Idee von Olympia in der eigenen Stadt allerdings ist der Frühsport auch für ihn kein Opfer.
Um 9 Uhr ist die zweite Etappe beendet. Viele Menschen haben sie unterwegs nicht getroffen, Mitläufer wie am Dienstag auf dem ersten Teilstück in Volksdorf und Bergstedt gab es auch keine. Dafür ein wunderbares Naturerlebnis und die Erkenntnis, die Stadt wieder neu entdeckt zu haben. An diesem Sonnabend steht die dritte Etappe auf dem Plan, diesmal geht es von Sasel nach Wellingsbüttel. Start ist um 13 Uhr auf dem Sportplatz des TSV Sasel am Saseler Parkweg 14. Ziel ist der Klipper THC am Eckerkamp 38. Unterstützung jeglicher Art ist erwünscht, auch Mitläufer sind willkommen. Informationen gibt es im Internet unter facebook.com/lauffeuer2024.