Hamburg. Steigende Nachfrage von Gastveranstaltern. World Publishing Expo kehrt nach fünf Jahren in die Hansestadt zurück.
Die Hamburger Messegesellschaft verzeichnet eine steigende Nachfrage von Gastveranstaltern. Bereits im vergangenen Jahr hätten 30 derartige Veranstaltungen maßgeblich zu dem überplanmäßig guten Ergebnis der Hamburg Messe und Congress GmbH (HMC) beigetragen, teilte das Unternehmen mit.
Dieser Trend setze sich 2015 und darüber hinaus fort: Neben vielen kurzfristigen Buchungen und den langjährigen, regelmäßig stattfindenden Messen wie Nordstil, Aircraft Interiors Expo und World Travel Catering & Onboard Services Expo oder Affordable Art Fair seien allein in den kommenden 16 Monaten zahlreiche Premieren sowie die Rückkehr von fünf international führenden Messen auf das Gelände in Hamburg geplant.
Den Anfang mache die World Publishing Expo, die internationale Messe für die Zeitungs- und Medienindustrie, die nach fünf Jahren in die Hansestadt zurückkehre: Vom 5. bis 7. Oktober 2015 wird das Gelände der Hamburg Messe zum internationalen Treffpunkt der Entscheidungsträger von Verlagshäusern aus aller Welt. Nach der 50. Verleihung der Goldenen Kamera im Februar mache die Hamburg Messe somit bereits zum zweiten Mal innerhalb dieses Jahres auf die Medienstadt Hamburg aufmerksam.
Vom 17. bis 19. November 2015 kehrt die Intermodal Europe, die weltweit wichtigste Ausstellung und Konferenz für die Transport-, Container- und Logistikindustrie, nach zwei Jahren zur HMC zurück und feiert gleichzeitig ihr 40-jähriges Bestehen. Ein weiterer „Wiederkehrer“ aus dem maritimen Logistikbereich ist die Terminal Operations Conference and Exhibition (TOC). Der globale Treffpunkt für Häfen, Terminals und Terminalgemeinschaften, Reedereien und Verladungsfirmen wird vom 14. bis 16. Juni 2016 nach zehn Jahren erneut auf dem Gelände der Hamburg Messe und Congress stattfinden.
„Mit der in Hamburg und der Metropolregion stark vertretenen maritimen Wirtschaft strahlt der Standort eine hohe internationale Attraktivität aus“, sagt dazu Axel Mattern, Vorstand Hafen Hamburg Marketing.