Hamburg. Stage-Gründer Joop van den Ende trennt sich von 60 Prozent der Firmenanteile. CVC-Capital Partners soll Wachstum ankurbeln.
Die Luxemburger Investment-Firma CVC-Capital Partners haben mit 60 Prozent die Mehrheit des Hamburger Theaterunternehmens Stage Entertainment übernommen. Das haben CVC Capital Partners und Unternehmensgründer Joop van den Ende am Freitag bekannt gegeben.
Stage Entertainment wurde vor 17 Jahren gegründet und zählt zu den Marktführern in der Musicalwelt. Wie der 73-jährige Joop van den Ende am Freitag mitteilte, solle die Partnerschaft mit CVC Capital Partners – einem der zehn größten private Equity-Unternehmen weltweit – einen wichtigen Beitrag zum weiteren Wachstum des Unternehmens liefern.
“Meine Leidenschaft für Theater und insbesondere für das Musical ist nach wie vor groß, doch angesichts meines Alters muss ich realistisch sein, und ich möchte das von mir geplante Wachstum nicht allein realisieren. Ich bleibe Stage Entertainment in den kommenden Jahren persönlich und als Anteilseigner eng verbunden", so van den Ende. "In meiner Funktion als Co-Chairman des Aufsichtsrats, der die Spielplangestaltung, die Entwicklung neuer Titel und die Strategie des Unternehmens verantwortet, werde ich mich auf die kreative Entwicklung eigener neuer Titel für nationale und internationale Märkte fokussieren.” (HA)