Hamburg. Thomas Sampl, Küchenchef im Restaurant Vlet, und Lars Möller wollen den Hobbyköchen die Hamburger Küche näherbringen.
Das Emporio-Hochhaus am Valentinskamp ist eines der markantesten Bürogebäude der Stadt. Hier sind zahlreiche bekannte Unternehmen angesiedelt und jetzt werden auch Kochkurse angeboten: Im Erdgeschoss auf der ehemaligen Bistrofläche wird Ende Mai offiziell die „Vlet Kochschule“ eröffnet.
Thomas Sampl, Küchenchef im Restaurant Vlet in der Speicherstadt, und Lars Möller, der die Kurse wie „Schnelle Kelle“ oder „Kochen wie bei Muttern“ leiten wird, wollen den Hobbyköchen die Hamburger Küche näherbringen: „Regional, bodenständig, lecker soll es sein“, sagt Thomas Sampl. Bis zu 55 Gäste können in dem Raum mit den bodentiefen Fensterfronten bewirtet werden.
Die Kochschule gehört zur Firmengruppe Nord Event, die auch den Großen Saal im Untergeschoss und das Panoramadeck im 23. Stockwerk des Emporio-Hochhauses betreibt. Das Bistro im Erdgeschoss wurde schon im Januar vergangenen Jahres geschlossen: „Nur das Mittagsgeschäft lief zufriedenstellend. Ansonsten hatten wir wenig zu tun. Es fehlt einfach die Laufkundschaft an diesem Standort“, sagt Geschäftsführer Hans-Christoph Klaiber.
Der Nord Event-Chef hat noch weitere gastronomische Ambitionen: Zur Zeit lässt er den ehemaligen Friesenkeller am Jungfernstieg umbauen. Dort soll das „Vlet an der Alster“ im August eröffnen.