Hamburg . Die Radio Hamburg TOP 826 werden von dem Moderatoren-Duo Tim Gafron und Niklas Naujok präsentiert. Großes Live-Konzert am Montag.
Der Refrain sagt alles: „Oster Oster Marathon, wir kriegen nie genug davon. Wir halten für Euch die Nächte durch und spielen Eure Megahits.“ Und wer will, kann auch selbst singen, zur Melodie von Martin Tungevaags „Wicked Wicked Wonderland“. Ja, es ist wieder Ostern. Und ja, auch in diesem Jahr startet am Ostersonnabend um 4 Uhr der Radio Hamburg Oster-Mega-Hit-Marathon in der Hamburger Innenstadt. Zum 27. Mal werden bis Ostermontag gegen 21 Uhr nonstop Wunschhits der Hörer präsentiert, in diesem Jahr sind es 826.
Präsentiert wird das alljährliche Hit-Feuerwerk von Radio-Hamburg-Moderator Tim Gafron und – zum ersten Mal – von Blogger Niklas Naujok. Der 26-Jährige will sich vom Ablauf des Events überraschen lassen. Ganz unvorbereitet geht er trotzdem nicht in den 65-Stunden-Marathon. „Ich ernähre mich gesünder, als sonst. Das heißt, ich verzichte fast komplett auf Fleisch und Fast-Food und lasse die Finger vom Alkohol“. Das Motto ist in diesem Jahr übrigens von Star Wars inspiriert.
So ist unter anderem ein Massen-„Star Wars“-Weltrekordversuch geplant. Mindestens 1000 Personen sollen zeitgleich mindestens eine Minute lang den Laserschwert-Sound summen.
Der Hamburger Ober-Jedi, Rekordjäger Nr.1. und ExtremCoach Joe Alexander wird das Publikum mit einem Laserschwert bewaffnet dirigieren. Ein Rekordrichter Rekord-Institut für Deutschland überprüft den Weltrekordversuch. Unterstützt von Radio-Hamburg-Promotern, die sich unter die Zuschauer mischen und die Teilnehmer auf regelgerechte Geräusche "kontrollieren".
Zum großen Finale am Ostermontag werden Scooter („Hyper Hyper“), Stefanie Heinzmann („My Man Is A Mean Man“), ESC-Siegerin Lena Meyer-Landrut („Satellite“) und die diesjährige ESC-Kandidatin Ann Sophie ab 14 Uhr zu einem eintrittsfreien Open-Air-Konzert mitten in der Hamburger Innenstadt erwartet. Ab 19 Uhr wird die laufende Hitparade aus dem Radio auf die Bühne übertragen und der Countdown der letzten 20 Wunschtitel beginnt.
Gegen 21 Uhr werden die beiden Moderatoren dann live auf der Bühne den meistgewünschten Nummer-1-Hit des Jahres 2015 präsentieren. Im vergangenen Jahr hieß der Siegertitel „Happy“ von Pharrell Williams. In 2013 siegte Will.i.am (feat. Britney Spears) mit „Scream And Shout“, 2012 Michel Telo mit „Ai Se Eu Te Pego“, und 2011 Chris Brown mit „Yeah 3x“.
Die Radio Hamburg TOP 800 sind eine Erfindung der ehemaligen Radio-Hamburg-Volontäre Marzel Becker und Stephan Heller anlässlich des 800. Hamburger Hafengeburtstages im Jahr 1989. Seitdem kommt jedes Jahr ein weiterer Hit dazu.