Die Angebotsmieten seien zwischen 2013 und 2014 um lediglich 1,1 Prozent gestiegen. Dennoch fehle es noch immer an Mietraum, besonders im mittleren Preissegment.
Hamburg. In Hamburg steigen die Mieten einem Gutachten zufolge nur noch moderat. In der Hansestadt seien die Angebotsmieten für eine Referenzwohnung zwischen 2013 und 2014 um lediglich 1,1 Prozent gestiegen, teilte der Zentrale Immobilien Ausschuss (ZIA) am Donnerstag mit. Dies sei ein deutlicher Trendumbruch im Vergleich zu den Vorjahren.
Allerdings dürfe das nicht als ein Signal der Entspannung am Mietmarkt fehlgedeutet werden, fügte der Hamburger ZIA-Regionalvorsitzende, Andreas Wende, hinzu. „Noch immer fehlt Mietraum vor allem im mittleren Preissegment. Und die Mietpreisbremse wird zu einem höheren Angebot an Kaufwohnungen zu Lasten des Mietwohnungsangebots führen. Deshalb muss der Neubau weiter forciert werden.“
Immobilienwirtschaft profitiert von niedrigen Zinsen
Wende forderte investitionsfreundlichere Rahmenbedingungen für den privaten Wohnungsbau. „Höhere Preise für Bauland, strengere Regulierung, steuerliche Belastungen und schärfere Vorgaben bei der Energieeffizienz treiben die Baupreise in die Höhe“, erklärte der Verbandschef. Zudem seien Bauherren in Hamburg verpflichtet, Grundstücke vor Baubeginn auf eigene Rechnung auf Kampfmittel absuchen zu lassen. „Wer günstigen Wohnraum will, muss günstigen Neubau möglich machen“, forderte Wende.
„Auch für die Hamburger Immobilienwirtschaft gilt: Wir profitieren derzeit von niedrigen Zinsen, stabiler Wirtschaftslage mit robusten Arbeitsmarkt und steigendem Investoreninteresse. Einige staatliche Regulierungen sowie Steuern und Abgaben trüben allerdings die Gesamtaussichten. Die von der Bundesregierung beabsichtigte Stärkung der Investitionstätigkeit könnte sich dagegen in Verbindung mit weiterhin niedrigen Zinsen stimulierend auf die Immobilienwirtschaft auswirken.
Der ZIA versteht sich nach eigenen Angaben als Stimme der Immobilienwirtschaft. Man vertrete die Interessen von 24 Verbänden, denen 37.000 Unternehmen angehörten. Wende bezieht sich in seinen Ausführungen auf das Frühjahrsgutachten des unabhängigen Rats der Immobilienweisen.