2014 ist noch nicht vorbei, da wirft das kommende Jahr bereits seine Schatten voraus. Das Abendblatt hat 50 Ereignisse zusammengestellt, die in Hamburg 2015 von Bedeutung sind - und jeden Geschmack treffen.

Freuen Sie sich auf das neue Jahr. Hamburgs Veranstaltungskalender bietet wieder etwas für jeden Geschmack. Wir haben 50 bedeutende Ereignisse ausgewählt – Neues auf Theater- und Opernbühne, Sport zum Gucken und zum Mitmachen, Konzerte für großes und für kleines Publikum sowie Feste, die die Stadt bewegen.

Januar: Hamburg begrüßt das neue Jahr

1. Januar:

Willkommen 2015! Mit Feuerwerken in der ganzen Stadt begrüßt Hamburg von 0 Uhr an das neue Jahr. Das größte Funkenspektakel spielt sich traditionell an der Elbe ab. Den besten Blick hat man von den Landungsbrücken, vom Stintfang und vom Elbstrand aus.

28. Januar

Holyday On Ice– Die erfolgreichste Eisshow der Welt kommt mit einem neuen Programm und einem Repertoire aus klassisch-traditionellen sowie aktuellen, neu interpretierten Musikeinflüssen der heutigen Zeit in die O2 World (bis 1. Februar).

Februar: Wer regiert Hamburg in den nächsten Jahren?

3. Februar

Lux aeterna – In der Katharinenkirche beginnt ein vierwöchiges Festival der spirituellen Musik (bis 3. März).

4. Februar

Reisen Hamburg – Die Messe für Urlaub, Caravaning, Outdoor & Rad öffnet ihre Tore. Fast 1000 Aussteller präsentieren die spannendsten Urlaubsziele aus der ganzen Welt (bis 8.2.).

15. Februar

Wahl zur Hamburgischen Bürgerschaft – 1,3 Millionen Wahlberechtigte dürfen entscheiden, wer in den nächsten fünf Jahren die Hansestadt regiert.

20. Februar

„Verzauberte Zeit“ – Die Kunsthalle zeigt eine einzigartige Gemäldesammlung des Postimpressionismus mit Werken von Cézanne, van Gogh, Bonnard, Manguin, Vallotton (bis 16.8.).

27. Februar

Goldene Kamera – Erstmals zeichnet die „Hörzu“ Stars aus Film und TV wieder in Hamburg aus. Einen Tag später läuft die Gala im ZDF (20.15 Uhr).

März: Frühlingsdom und Olympia-Entscheidung

20. März

Frühlingsdom – 260 Schausteller und 110 Gastrobetriebe laden zum größten Volksfest Nordeuropas auf das Heiligengeistfeld. Neue Veranstaltungen 2015 sind zum Beispiel der „Landmarkt“ und „Der große Märchenwald“ (bis 19.4.).

21. März

Olympia für Hamburg? An diesem Tag entscheidet der Deutsche Olympische Sportbund, ob Deutschland sich mit der Hansestadt oder mit Berlin als Austragungsort um die Sommerspiele 2024 bewirbt.

22. März

„Die tote Stadt“ – Erich Wolfgang Korngolds Oper, die 1920 zeitgleich in Hamburg und in Köln uraufgeführt wurde, feiert Premiere in der Staatsoper. Simone Young dirigiert (bis 11.4.).

28. März

„Die Blechtrommel“– Den Klassiker von Günther Grass inszeniert Luk Perceval am Thalia Theater. Das verspricht Großes (bis 17.5.).

April: Hamburg im Marathon-Fieber

18. April

Lange Nacht der Museen – Von der Kunsthalle bis zum Deutschen Maler- und Lackierer-Museum, vom Ernst Barlach Haus bis zur Wasserkunst Elbinsel Kaltehofe: Mehr als 50 große und kleine Häuser locken mit spannenden Angeboten.

26. April

Hanse Marathon – 20.000 Läufer und bis zu 700.000 Zuschauer sind sich stets einig: Die 42,195 Kilometer lange Strecke in Hamburg gehört zu den schönsten der Welt.

29. April

Welcome To The Machine – Das 40-jährige Bestehen des gleichnamigen legendären Pink-Floyd-Albums ist Anlass zu einer großen Tour der Australian Pink Floyd Show. An diesem Tag macht sie halt in der O2 World.

Mai: Die Hansestadt feiert ihren Hafen

8. Mai

Hafengeburtstag – Einlaufparade, Auslaufparade und dazwischen zwei Tage voller Schiffe und anderer Attraktionen im Hamburger Hafen, der offiziell 826 Jahre alt wird (bis 10.5.).

9. Mai

Handball Final Four – Mehr als 25.000 Handballfans pilgern jährlich zum großen Pokalwochenende. Auch ohne den bereits ausgeschiedenen HSV wird die O2 World wieder ausverkauft sein (bis 10.5.).

11. Mai

„La bianca notte“ – Staatsoper-Intendantin Simone Young beschließt ihr Engagement in Hamburg mit der Uraufführung des Werkes von Beat Furrer. Der Premiere folgen sechs weitere Aufführungen (bis 31.5.).

14. Mai

Spring- und Dressur-Derby – Vier Tage reiten auf höchstem Niveau in Klein Flottbek. Der Parcours ist nicht nur weltweit berühmt, sondern auch berüchtigt (bis 17.5.).

29. Mai

Elbjazzfestival – Der Hafen groovt mit Liza Wright, Giora Feldmann und 50 weiteren Konzerten zwischen HafenCity und Blohm + Voss (bis 30.5.).

Juni: Helene Fischer, Harley Days und noch viel mehr

4. Juni

Helene Fischer - Gleich zweimal füllt der Schlagerstar auf seiner "Farbenspiel"-Stadientour die Imtech-Arena. Mehr als 120.000 Fans dürften dabei sein (auch 5.6.).

14. Juni

Motorradgottesdienst - Mehr als 20.000 Biker treffen sich am Michel, um nach Gebet und Gesang im Konvoi durch die Stadt zur A7 zu knattern.

18. Juni

Triennale der Photografie - Zum sechsten Mal zeigen Hamburger Museen und Galerien unter dem Motto „The Day Will Come“ Fotografien von Künstlern internationalen Rangs (bis 28.6.).

21. Juni

Hella Halbmarathon – Start ist auf der Reeperbahn, und die Strecke führt wieder an den wichtigsten Hotspots der Stadt vorbei. 2014 starteten 8000 Läufer.

26. Juni

Harley Days – Schon wieder Motorräder, aber diesmal die Legenden aus USA, und das für drei Tage. Bis zu 50.000 Bikes und 500.000 Zuschauer werden erwartet (bis 28.6.).

27. Juni

HSH Nordbank Run – Vier Kilometer durch die HafenCity für einen guten Zweck. 2014 erliefen 23.000 Teilnehmer 150.000 Euro an Spenden für den Verein „Kinder helfen Kindern“ des Abendblatts.

28. Juni

Derby-Meeting Galopp – Pferde in ihrer schnellsten Gangart messen sich eine Woche lang auf der Horner Rennbahn. Höhepunkt ist das eigentliche Deutsche Derby am 5.7.

28. Juni

Hamburger Ballett-Tage – Das Festival, das sein 40. Jubiläum feiert, wird eingeläutet mit der Premiere von John Neumeiers „Tatjana“. Insgesamt 15 Ballette von Neumeier werden zu sehen dein (bis 12.7.).

Juli: Musik, Sommerdom und Spitzensport

5. Juli

„Summertime“ – Damit verabschieden sich die Hamburger Philharmoniker unter Simone Young traditionell in die Sommerpause. Diesmal darf das Publikum darüber abstimmen, was gespielt wird.

10. Juli

Schlagermove – Hossa! Das „Festival der Liebe“ lässt wieder Hunderttausende Schlagerfreunde im Konvoi mit 40 Trucks über den Kiez tanzen (bis 11.7.).

11. Juli

Schleswig-Holstein Musik Festival – Das klingende Hoch im Norden mit mehr als 160 Konzerten an 80 Spielstätten steht 2015 unter dem Leitmotiv „Peter Tschaikowsky“ (bis 30.8.). Das Programm wird im Februar bekannt gegeben.

18. Juli

Triathlon – Der größte Drei-Disziplinen-Wettkampf der Welt mit 20.000 Teilnehmern bietet den jährlich 300.000 Zuschauern unvergleichliche Stimmung.

24. Juli

Sommerdom – Startschuss für vier Wochen Spaß und Nervenkitzel auf dem Heiligengeistfeld (bis 23.8.).

25. Juli

Tennis German Open – In diesem Jahr ging am Rothenbaum der Stern der Hamburger Nachwuchshoffnung Alexander Zverev auf. 2015 will der 17-Jährige seinen Halbfinaleinzug wiederholen (bis 2.8.).

August: Hamburg ganz tolerant und im Rennrad-Fieber

1. August

Christopher Street Day – Schrille Kostüme, fröhliche Menschen, laute Musik und viel nackte Haut: Das ist traditionell die Parade, mit der die Lesben und Schwulen für Toleranz werben.

21. August

Dockville Festival– Drei Tage Pop und Kunst in Wilhelmsburg. Mehr als 140 Bands lockten 2014 mehr als 25.000 Besucher (bis 23.8.).

23. August

Vattenfall Cyclassics – Unter diesem Namen startet das größte Radrennen Europas zum letzten Mal, weil der Vattenfall-Konzern sich als Sponsor zurückzieht. 22.000 Jedermänner und 600.000 Zuschauer sorgen für eine einzigartige Atmosphäre rund um Rathaus und Mönckebergstraße. Es gibt aber auch eine Premiere: Die Profifahrer starten diesmal in Kiel.

September: Von Alstervergnügen bis Reeperbahn-Festival

3. September

Alstervergnügen – Schon wieder sind Hunderttausende Menschen auf der Straße, um vier Tage lang rund um die Binnenalster bei Bratwurst, Musik und Aktionen zum Mitmachen wie Stand-up-Paddling zu feiern (bis 6.9.).

11. September

Emil Nolde in Hamburg – Gelebt hat der große Expressionist nie in der Hansestadt, dennoch inspirierte sie ihn zu zahlreichen seiner großartigen, farbintensiven Motive. Die Kunsthalle zeigt 150 seiner Werke (bis 17.1.2016).

11. September

Cruise Days– Ja, die „Queen Mary 2“ ist auch wieder dabei, wenn Hunderttausende an der Hafenkante stehen, Kreuzfahrtschiffe gucken und die Lichtinstallation „Blue Port“ von Michael Batz bestaunen (bis 13.9.).

23. September

Reeperbahn Festival– 400 der angesagtesten internationalen Newcomer-Bands und Geheimtipps bringen vier Tage lang den Rock’n‘Roll in die Clubs und Bars auf St. Pauli (bis 26.9.).

Oktober: Filme, Jazz, Rock und Luxusyachten

1. Oktober

Filmfest – Mehr als 140 Filme aus aller Welt, die meisten davon sind nur dieses eine Mal überhaupt auf einer großen Hamburger Leinwand zu sehen. Ein Pflichttermin für Kinofans (bis 10.10.).

5. Oktober

Diana Krall – Einer der größten Leckerbissen für Jazzfans ist die Musik der kanadischen Pianistin und Sängerin. Zu verzehren im Congress Center.

8. Oktober

Marius Müller-Westernhagen – Die Auftritte eines der erfolgreichsten deutschen Musiker können seine Fans meistens kaum erwarten. Gute neun Monate noch, dann rockt MMW wieder die O2 World.

31. Oktober

Hanseboot - Ein Muss für See-, ein Kann für Sehleute ist die größte Wassersportschau im Norden. Rund 600 Aussteller präsentieren Neuheiten für jeden Geldbeutel, von der Luxusyacht bis zum Schlauchboot (8.11.).

November: Musik, Krimi, Winterdom - Sie haben die Wahl

2. November

Simply Red–Vor fünf Jahren ging die britische Popband auseinander, 2015 startet sie wiedervereinigt eine Welttournee unter dem Titel„Big Love Tour“ und macht auch in der O2 World halt.

3. November

Krimifestival – Mörderische Zeiten brechen in der Kampnagel Fabrik an, wenn mehr als 20 Autoren aus dem In- und Ausland aus ihren neuen spannenden Büchern vorlesen (bis 7.11.).

6. November

Winterdom – Auf dem Heiligengeistfeld geht es wieder rasant, aber auch gemütlich zu, wenn es früh dunkel wird und das bunte Lichtermeer noch mehr Wirkung entfaltet (bis 6.12.).

23. November

Deep Purple – Sie sind längst im Rentenalter, was die britischen Hardrocker aber nicht daran hindert, von Zeit zu Zeit ihren ebenso unverwüstlichen Fans in der O2 World einzuheizen.

Dezember: Hamburg freut sich auf Pur und Weihnachten

4. Dezember

Night of the Proms – Die aus Belgien kommende Klassik-Pop-Crossover-Show macht seit 2002 auch jährlich in Hamburg Station. Eine an zwei Abenden ausverkaufte O2 World ist nahezu garantiert (auch 5.11.).

11. Dezember

Pur – 2014 gab die Pop-Formation aus Baden-Württemberg nur ein Konzert, 2015 wird sie eine ganze Tournee durch Deutschlands größte Arenen unternehmen und auch die O2 World beehren.

12. Dezember

Märchen im Michel – Festlich, fröhlich, besinnlich, und dazu auch noch für einen guten Zweck: Eine perfekte Einstimmung auf Weihnachten ist die Veranstaltung zugunsten des Abendblatt-Vereins „Kinder helfen Kindern“ – und das bereits seit 24 Jahren.