Mit vereinter Hamburg-Power wollten Koch Ole Trautner und sein Teamchef Tim Mälzer bei „The Taste“ absahnen. Doch im allerletzten Duell reichte es nicht ganz für den Sieg - 50.000 Euro Prämie gehen nach Linz.

Hamburg. Der Zweitplatzierte kocht nun wieder im Zwei-Sterne-Restaurant: Ole Trautner hat am Mittwochabend bei “The Taste“ im Finale knapp den Sieg verpasst. Nun kehrt er um eine Erfahrung reicher zurück ins Louis C. Jacob an der Elbchaussee. In der Finalshow überstand er die ersten beiden Teamkoch-Runden und trat dann im entscheidenden Duell gegen Jan Aigner aus Linz aus dem Team des Profi-Kochs Alexander Herrmann an. Sein finales Gericht war „Thunfisch-Tatar mit Chilli-Vinaigrette, Mango-Chutney, Sellerie und frittierter Glasnudel“. Davon musste er mit seinem Kochpartner im letzten Duell 44 Löffelportionen zusammenstellen. In der letzten Abstimmung unterlag Trautner dann gegen seinen Konkurrenten Aigner mit drei zu eins goldenen Sternen und wurde Zweiter.

Die 50.000 Euro Preisgeld und den Vertrag für ein eigenes Kochbuch durfte also der 30-Jährige aus Linz mitnehmen. Er kochte schon für die englische Königsfamilie, Bruce Springsteen, Janet Jackson oder Simply Red.

Dabei hatte der 24-jährige Ole Trautner volle Hamburger Unterstützung, denn er war im Team des Hamburger Kochs Tim Mälzer. Mit dessen Unterstützung kochte er in den vergangenen Wochen. Letztendlich fühlte er sich mit Tim Mälzer als Coach sehr wohl, doch das war nicht immer so: „Eigentlich wollte ich gerne zu Frank Rosin ins Team, er ist eine richtige Rampensau, hat immer das letzte Wort - ich dachte, das passt zu mir, weil ich auch immer eine große Klappe habe“. Doch Rosin und die anderen beiden Köche wollten ihn nicht - nur Tim Mälzer war vom Können des Hamburgers überzeugt. Trotzdem: „Er machte es mir in den ersten Wochen schon ganz schön schwer“, erzählt Trautner und führt aus: “Ich glaube, er dachte: So, ein Sterne-Koch? Den lass ich erst mal bluten.“ Dann haben die beiden sich aber richtig angefreundet, berichtet der 24-Jährige. „Irgendwann habe ich einfach sein Herz erobert.“

Jetzt ist Ole Trautner wieder der Mann fürs Süße an der Elbchaussee - und jeder Hamburger hat die Chance, dort von dem „Fernseh-Star“ bekocht zu werden. Und das hoffentlich noch lange, denn Trautner ist in der Koch-Show auf den Geschmack gekommen: „Ich liebe den Job, aber ich will nicht die nächsten 30 Jahre in der Küche stehen und kochen. Ich würde am liebsten auch in Richtung Kochsendung gehen. “