Weniger Abgase, weniger Kraftstoff und leiser: In Hamburg fahren jetzt 65 umweltfreundliche Busse. In den nächsten Monaten sollen auch die ersten Batteriebusse in Dienst gestellt werden.
Hamburg. Hamburgs Busflotte wird umweltfreundlicher – und leiser. In den nächsten Tagen werden werden 27 neue Hybridbusse in den Dienst gestellt, teile die Hamburger Hochbahn am Montag mit. Damit fahren 65 Fahrzeuge mit innovativen Antriebtechniken. Das Unternehmen investierte bis 12,5 Millionen Euro.
Die neuen dieselelektrischen Hybridbusse speichern die Bremsenergie in leistungsfähigen Batterien. Bei ausreichend geladenen Batterien fährt der Bus mit dem Elektroantrieb an und beschleunigt leise und emissionsfrei bis auf 20 Kilometer pro Stunde. Erst dann startet der Dieselmotor, der auch während der Fahrt elektrisch unterstützt wird. Von den neuen Busses des Herstellers Volvo fahren 15 als Gelenkbusse, 12 sind so genannte Solobusse.
Verkehrssenator Frank Horch lobt die Umstellung. „Mit dem Einsatz alternativer Antriebstechnologien verfolgen wir konsequent unser Ziel, in Hamburg ab dem Jahr 2020 nur noch emissionsfreie Busse anzuschaffen.“
Die Einsparungen bei Kraftstoff und Emissionen liegen bei mehr als 20 Prozent. „Schon heute ist der ÖPNV- Fahrgast ein Umweltschützer, denn er verursacht bis zu zwei Drittel weniger Emissionen als ein Pkw-Fahrer“, sagte der Vorstandsvorsitzende der Hochbahn, Günter Elste.
Neben den dieselelektrischen Hybridantrieben betreibt die Hamburger Hochbahn emissionsfreie Brennstoffzellenhybridbusse. Noch in diesem Jahr werden auch die ersten Batteriebusse und weitere Brennstoffzellenbusse in Betrieb genommen. Ab dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember sollen die umweltfreundlichen Busse schwerpunktmäßig auf der Buslinie 109 eingesetzt werden. Testfahrten auf den Linien 174 und 24 wurden mit der innovativen Bustechnik bereits absoviert. Mit Erfolg.