Im Internet kursiert ein Video, das zum Mitmachen aufruft. Die „Aidasol“ wird mit einer ungewöhnlichen Aktion in der Hafencity begleitet.

Hamburg. Der Hafen und die Kreuzfahrtbranche bereiten sich auf das nächste spektakuläre Event in Hamburg vor. Allerdings anders als gewohnt bei Hafengeburtstag, Cruise Days oder Blue Port wird diese Aktion sehr spontan verlaufen: Ein Flashmob hat sich zum Auslaufen des Kreuzfahrtschiffes „Aidasol“ an diesem Sonnabend gegen 17 Uhr angekündigt.

Allzu viel wollen die Veranstalter nicht verraten, aber es geht um eine orchestrale Einlage zum Auslaufen, an der Hunderte Hobby- und Profimusiker teilnehmen sollen. In einem Video bei Youtube erklärt der Initiator das Vorgehen. So viel sei verraten: Es wird Beethoven gespielt.

Wer sich anmelden und mitspielen möchte, melde sich unter der Mailadresse jens@wfds2015.de an. Gesucht werden Holz- und Blechbläser, Sänger und Schlagwerker. In der Mail bitte angeben, welches Instrument gespielt wird. Noten werden bei Bedarf zugeschickt.