Radiomoderator John Ment forderte Sylvie Meis, Wladimir Kitschko und Olaf Scholz heraus. Die Ice Bucket Challenge ist der Hit bei Facebook und Twitter.
Hamburg. Die weltweite Ich-mach-mich-nass-Aktion aus dem Internet ist nun auch in Hamburg angekommen. Ausgerechnet einer der bekanntesten Radiomänner, John Ment von Radio Hamburg, tat das, was keiner seiner Hörer live mitverfolgen konnte: Analog zu den US-Promis bei der Ice Bucket Challenge goss Ment sich in der Hamburger Innenstadt einen Eimer mit Eiswasser über den Schädel. Aber auch für Radiofans, Freunde des Akustischen, gibt es den Moment im Internet als Video, sogar in Zeitlupe.
Ment postete das Video und nominierte drei weitere Personen, die es ihm nachtun sollen – oder für den guten Zweck spenden. Und Ment wäre nicht Ment, wenn er nicht ganz oben anklopfen würde. Er forderte Moderatorin Sylvie Meis, Box-Weltmeister Wladimir Klitschko und Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) heraus. Angeblich haben die Hörer von Radio Hamburg diese Personen ausgesucht, aber bei den Rankings dieser Tage weiß man ja nie...
Doch sind diese drei auch diejenigen, von denen man Bilder mit dem Eiseimer über denn Kopf gerne sehen würde. Alle drei haben Derartiges schon mitgemacht, doch wer würde erlauben, dass davon ein Video gedreht wird? Das gäbe einen Riesenspaß beim nächsten SPD-Parteitag, wenn Parteivize Olaf Scholz als begossener Bürgermeister dastünde.
Normalerweise haben die Nominierten 24 Stunden Zeit, um die Challenge zu erfüllen. Klitschko kann jeden Tag ein Eisbad gebrauchen, trainiert er doch wie verückt für seinen WM-Kampf am 6. September in Hamburg. Und Sylvie Meis hat für den richtigen Showeffekt schon mehr getan als Dutzende Semiprominente in ihrem ganzen Leben. Aber Scholz? Kein Mann für schnelle Gags. Sein Humor kommt nachhaltig daher wie ein Mercedes Diesel.
Mitgemacht bei der „ALS Ice Bucket Challenge“ („Eiseimer-Herausforderung“) zugunsten der Kranken mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS) haben unter anderem Mark Zuckerberg, Cristiano Ronaldo und in Deutschland Fußball-Star David Alaba (Bayern München), Tennis-Profi Sabine Lisicki oder Handball-Ikone Stefan Kretzschmar. Er forderte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) heraus. US-Präsident Barack Obama lehnte die Herausforderung ab und spendete stattdessen.
Es kann auch schiefgehen, wenn man andere mit dem Eiswasser überschütten will. Davon zeugt dieses Twitter-Video.