Am Sonntag gehen die beliebten Harley Days in Hamburg zu Ende. Auch Tagesschausprecher Jan Hofer, Schauspieler Till Demtrøder und Musiker Peter Maffay sind mit dabei - und führen die Abschlussparade an.
Hamburg. Mehrere bekannte Gesichter wie „Tagesschau“-Sprecher Jan Hofer und Sänger Peter Maffay haben am Sonntag in Hamburg die Abschlussparade der 11. Harley Days angeführt. Tausende Biker versammelten sich am Hamburger Großmarkt, um an der traditionellen Rundfahrt durch die Hamburger Innenstadt teilzunehmen, die nach Polizeiangaben bis zum Nachmittag unfallfrei ablief. Im vergangenen Jahr hatte einer der Mitfahrer weniger Glück und brach sich bei einem Unfall ein Bein.
Der leidenschaftliche Motorradfahrer Jan Hofer war zum dritten Mal bei den Harley Days dabei. „Angeführt habe ich sie aber noch nicht“, sagte der 63-Jährige lächelnd. „Das ist schon ein Privileg“, meinte Schauspieler Till Demtrøder, der ebenfalls vorne in der Parade mitfuhr. Der gebürtige Hamburger freute sich besonders auf die Kehrtwendung hinter der Köhlbrandbrücke: „Wenn man die Elbe leuchten sieht und an allen Bikern vorbeifährt, da bekomme ich richtig Gänsehaut.“
Peter Maffay war am selben Tag extra aus Mallorca angereist, um den Konvoi mit anzuführen. Er komme besonders wegen der Menschen zu den Hamburger Harley Days. „Für mich sind es die Leute, die auf den Harleys sitzen. Ich habe hier viele Freunde“, sagte der 64-Jährige. Temperaturmäßig könne die Hansestadt leider nicht mit seiner Wahlheimat Mallorca mithalten: „Ansonsten aber auf jeden Fall.“
Auch Starkoch Horst Lichter fuhr an der Spitze des Konvois mit. Als kulinarischen Abschluss der Parade empfahl er pragmatisch: „Das, was alle hier gern essen – eine Bratwurst oder lecker Bauchspeck vom Grill.“