Die Initiative, die eine 80 Meter hohe Seilbahn über die Elbe fordert, hat die nötigen Unterschriften für ein Bürgerbegehren zusammen bekommen. Jetzt muss die Bezirksversammlung über das Anliegen entscheiden.

Hamburg. Die Initiative „Hamburger Seilbahn – Ich bin dafür!“ hat die für ein erfolgreiches Bürgerbegehren nötigen 5.685 Unterschriften zusammenbekommen.

Die Initiatoren, die eine eine 80 Meter hohe Seilbahn über die Elbe fordern, hatte die Unterschriften am 24. März im Bezirksamt Hamburg-Mitte eingereicht. Nach Angaben einer Sprecherin sind rund 10.000 eingereichte Unterschriften ausgezählt worden.

Die Bezirksversammlung hat nun bis zum 24. Juni 2014 Zeit, über das Anliegen der Initiative zu entscheiden. Lehnt die Mehrheit der Abgeordneten das Anliegen ab, muss es einen Bürgerentscheid geben. Dabei ist dann die Mehrheit – unabhängig von der Wahlbeteiligung – ausschlaggebend.

Die Pläne für eine Seilbahn gibt es schon seit mehr als drei Jahren. Und ebenso lange gibt es auch kontroverse Diskussionen über das spektakuläre Verkehrsmittel. Der Startpunkt soll an der Glacischaussee nahe dem Eingang von Planten un Blomen sein.