Zehntausende Kunden werden zwischen 13 und 18 Uhr in der City und den Einkaufszentren erwartet. Bei den Käufern dürfte Frühjahrs- und Sommermode besonders gefragt sein.
Neustadt. Bei Jazz, Swing und frühlingshaften Temperaturen können die Hamburger am kommenden Sonntag einkaufen. Zum ersten verkaufsoffenen Sonntag 2014 werden Zehntausende Kunden in der Innenstadt und in Shoppingcentern wie dem Quarree in Wandsbek und dem Mercado in Altona erwartet. Die Geschäfte und Passagen haben von 13 bis 18 Uhr geöffnet.
Nach Angaben von City-Managerin Brigitte Engler steht der verkaufsoffene Sonntag unter dem Motto „Elbjazz spezial“. Damit will der Einzelhandel schon jetzt auf das internationale Jazzfestival im Mai einstimmen. Mehrere Hamburger Bands wie das Sven Selle Trio und die Liberos gestalten das Programm in der Einkaufspassage Hamburger Hof und im Kaufmannshaus.
Bei den Käufern dürfte Frühjahrs- und Sommermode besonders gefragt sein. Die Trendfarbe bei den Damen ist helles Pastellgelb. „Lederröcke und Lederhosen sowie Jeans sind absolut angesagt. Neu bei den Jeans sind Beschichtungen und All-over-Drucke“, sagt Branchenkennerin Engler. Blusen und Kleider hätten in der Saison 2014 einen besonderen Schnitt. „Die neue Form ist vorn kurz und hinten lang.“
Derweil trage der moderne Mann bevorzugt die Trendfarbe Blau – bis zum leuchtenden Royal. Neu sind leichte Jersey-Sakkos sowie schlanke Baumwollanzüge – vorausgesetzt, man passt hinein. Der Einzelhandel ist mit den bisherigen Umsätzen in diesem Jahr sehr zufrieden. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes war der Januar 2014 der umsatzstärkste Jahresauftakt seit sechs Jahren. „Auch in Hamburg waren die Umsätze exzellent“, sagt Brigitte Engler. „Für das Gesamtjahr blicken wir optimistisch in die Zukunft und erwarten sogar ein leichtes Plus von 1,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr.“
Die verbleibenden drei verkaufsoffenen Sonntage dieses Jahres sind für den 6. Juli sowie 28. September und 2.November geplant. Auch sie haben kulturelle Schwerpunkte, wie beispielsweise Filmfest und Kunst.