Das wechselhafte Wetter beschert Hamburg am Donnerstag rekordverdächtige Temperaturen. Trotz frischer Winde in dieser Woche bleibt der März für die Hansestadt im Schnitt ungewöhnlich warm.

Hamburg. Es schien fast zu schön, um wahr zu sein. Frühlingshafte Temperaturen und Sonne satt verwöhnten die Hamburger zu Anfang der vergangenen Woche. Doch pünktlich zum Wochenende gab es ein böses und vor allem stürmisches Erwachen. Tief „Ev“ brachte Regen und Sturmböen in die Hansestadt und richtete vielerorts Chaos an.

Ganze 70 Mal musste die Feuerwehr aufgrund größerer und kleinerer Sturmschäden ausrücken. Unter anderem war am Sonnabendmorgen ein großes Baugerüst in Harburg umgestürzt. Auch an der Handwerkskammer Hamburg am Holstenwall gab es einen Schaden. Dort stürzte ein großer Dachziegel auf den Bürgersteig. Verletzt wurde niemand. Dachdecker wollen nun vorsorglich den gesamten Bereich überprüfen.

Das dürfte angesichts der Wetterlage nicht verkehrt sein. Denn auch wenn „Ev“ mittlerweile weitergezogen ist, bleibt die bange Frage, ob der Frühling nun doch noch auf sich warten lässt und vielleicht sogar der Winter wieder Einzug hält.

Bis zu 19 Grad am Donnerstag

Zumindest die gröbsten Befürchtungen sollen laut dem Institut für Wetter und Klimakommunikation nicht eintreten. Zwar werde es im Laufe der Woche wechselhaft und überwiegend trübe bleiben, doch ein überraschender Wintereinbruch könne ausgeschlossen werden, so Meteorologe Niklas Weise.

Eine kurzzeitige Rückkehr der Frühlingsgefühle wird voraussichtlich am Donnerstag eintreten, wenn ein Hochdruckableger das Thermometer bis auf 19 Grad steigen lässt. Im Gegensatz zu letzter Woche können sich diese Temperaturen dank eines frischen Windes jedoch etwas kühler anfühlen.

Zum Wochenende wird dann jedoch wieder ein durchwachsenes Wetterbild mit einem Mix aus Wolken, Schauern und wenig Sonne prognostiziert.

Auch wenn für den März kein dauerhaftes Hochdruckgebiet mehr erwartet wird, ist der Monat ungewöhnlich warm für Hamburger Verhältnisse. Mit einer Mitteltemperatur von 7,1 Grad liegt der März satte 3,4 Grad über dem Durchschnitt.