Die Deutsche Bahn bietet ab April eine günstige Direktverbindung zwischen Hamburg und der Hauptstadt an. Im Vergleich zum ICE können Bahnfahrer viel Geld sparen, müssen aber mehr Zeit investieren.
Hamburg. Gute Nachricht für Berlin-Pendler: Die Deutsche Bahn setzt ihren Plan um und bietet zukünftig eine günstige Direktverbindung in die Hauptstadt. Der neue Interregio-Express (IRE) verkehrt vom 14. April befristet bis zum 13. Dezember 2014 täglich von Hamburg nach Berlin und zurück.
Der Festpreis von 19,90 Euro für eine einfache Fahrt liegt sogar noch unter dem für eine Fahrt mit dem hauseigenen Fernbusunternehmen Berlin Linien Bus (25 Euro). Der Preis für Hin- und Rückfahrt innerhalb von 15 Tagen beträgt 29,90 Euro. Die Buchung dieses neuen Sondertarifs ist ab dem 1. April möglich.
Damit kostet eine einfache Fahrt in die Hauptstadt gerade mal 15 Euro. Zum Vergleich: Für eine Fahrt im ICE zahlen Bahnfahrer bislang 78 Euro. Im IRE gilt zudem der Nahverkehrstarif der Deutschen Bahn. Wer mit mehreren Personen unterwegs ist, kann daher mit dem Quer-durchs-Land-Ticket oder dem Schönes-Wochenende-Ticket noch mehr Geld sparen.
Allerdings wird die neue Verbindung nur einmal täglich angeboten. Dabei wird der IRE Montag bis Donnerstag gegen 16:30 Uhr in Hamburg starten, freitags bis sonntags gegen 18.00 Uhr. Die Fahrt erfolgt ab Berlin montags bis sonnabends gegen 7 Uhr. Sonntags soll der Zug nach Hamburg gegen 13 Uhr in der Hauptstadt losfahren. An Freitagen ist darüber hinaus ein weiteres Zugpaar um die Mittagszeit geplant.
Die Fahrt mit dem IRE ist zwar wesentlich günstiger, dauert jedoch auch rund 80 Minuten länger. Der geplante Interregio-Express soll anders als der ICE auch in Stendal, Salzwedel, Uelzen und Lüneburg halten. In Berlin hält der Zug zudem am Ostbahnhof, am Hauptbahnhof, sowie am Zoologischen Garten und in Spandau. Die Fahrt dauert daher rund drei Stunden. Anders als im ICE dürfen jedoch auch Fahrräder mitgenommen werden.